Probleme mit dem Schulwissen nach 20 Jahre (Textaufgabe 5. Klasse) Oder
-
hallo habe folgendes problem.
ich hatte so was schonmal in der Schule (Gleichung mit 1 unbekannte) oder sowas.
Wer kann mir etwas auf die Sprünge helfen.Folgendes Problem sollte ich lösen:
Die Einwahlgebühr beträgt 5,6 ct. bei einer Gebühr von 0,46 ct pro Minute.
Dann gibt es noch einen Abieter für 0,89 ct pro Minute und ohne Einwahlgebühr.
So und nun sitze ich über Excel und wollte eine Tabelle erstellen ab welchen Zeitraum Surfzeit es sich amortiesiert (0,46 + 5,6 ) = X = 0,89 ????? oder o ähnlich.
Wer hat mal Zeit mir eine Exeltabelle zu machen in der ich die jweiligen preise eingebe und dann ab einer geiwissen Minutenzahl den oder jenen Anbieter wählen kann. (Geschätzt so ab 39 minuten rentiert es sich die Einwahlgebühr in Kauf zu nehmen.
Danke Doc.
-
Fall1 1 :
preis(minuten) = 5.6ct + 0,46 * minutenFall 2 :
preis(minuten) = 0,89 * minuten-> 5.6 + 0,46*minuten=0,89*minuten
<-> minuten = 5.6/(0,89-0,46)
Sowas gehört eigentlich zum Allgemeinwissen. Wenn Erwachsene Menschen sowas nicht mehr lösen können, dann sieht es schlimm aus um unser Land imho
-
Hallo Dr. Klug. Man ist ja nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen. Doch teste ich mehrere Foren (fast zu jeglicher Thematik) teils mit einfachen und schwereren Fragen. Doch ist es immer wieder festzustellen, daß einige überheblich und auch selbstüberschätzend antworten. Erst einmal danke für die Antwort und dann auch noch danke für die abschließende Bemerkung. Schade eigentlich, daß hierunter die ganze Mathematikerbranche ins "überhebliche" und von der "Realität abgehobene" Licht rutschen. Schade eigentlich. Für diese Antwort kann ich nur 2 von 6 Punkten geben.
-
rofl
Also ich finde es nicht von der
Realität abgehobene
wenn man von erwachsenen Menschen verlangt, so eine Aufgabe selber zu lösen. Dafür braucht man keine Mathematiker, sondern einen aufgeweckten Grundschüler.
-
Dr.Maisenkaiser schrieb:
die ganze Mathematikerbranche
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Solche Fragen sollte jeder Hauptschüler in der 8. Klasse beantworten können.
-
Ich gehe mal stark davon aus, dass weit mehr als die Hälfte aller Erwachsenen diese Frage nicht beantworten könnte.
Hört einfach mal auf, Leuten die hier einfache Fragen stellen, ans Bein zu pissen.
Dass dringender Nachholbedarf besteht, kann man auch anders ausdrücken.Gruß, space.
-
space schrieb:
Hört einfach mal auf, Leuten die hier einfache Fragen stellen, ans Bein zu pissen.
Ich bin Mathematiker. Wenn mir ans Bein gepisst wird, dann pisse ich zurück. Ganz einfach.