Zeilen aus einer Datei in ein Array paken.

• Hi,

ich muß für meine Schule ein Programm schreiben das eine Datei öffnet und zeilenweise die Daten in ein char Array pakt.

char tempchar;
    char newArray[10];

while(fgets(tempchar, 10, fout) != EOF)
    {
        fscanf(newArray[i], "%s", tempchar);
        i++;
    }

Hat da einer einen Vorschlag was ich da machen könnte?

• also entweder direkt mit scanf einlesen... (schau dir dazu aber noch mal die paramter des scanf befehls an, der erste muss der filepointer sein)...
    und beim scannen immer die adresse des speicherbereichs übergeben in den geschrieben werden soll...

dann musst du dir mal überlegen was du da scannen willst wenn es einzelne strings seine sollen brauchst du ein array von char-arrays...

da es ja angeblich zeilenweise sein soll würd ich an deiner stelle mit fgets ne zeile einelsen und mir dann den string mit strtok auseinanderfriemeln...

fgets und fscanf so zu kombinieren wie du es versucht hast macht so wenig sinn...

wenn dir hier an sonsten jemand sinnvoll helfen soll müsstest du mal mehr informationen rüberrücken was genau gemacht werden soll. was für art von daten gelesen werden sollen (zahlen, wörter.. was weiss ich) und wie deine dateistruktur aussieht aus der du lesen willst

• fegts returned NULL wenn EOF erreicht ist.

ergänzung zu Windalf:
    statt fgets und strtok reicht manchmal auch fgets und sscanf

Anmelden zum Antworten