adressierungsarten
-
hallo,
ich suche kompakte informationen zu den wichtigsten adressierungsarten.
kann mir da jdm. helfen?mfg
ReQi
-
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstehe, was du meinst. Es entweder du bist im real-mode, oder im pmode.
-
DennisB schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstehe, was du meinst. Es entweder du bist im real-mode, oder im pmode.
ich meine jetzt sowas wie "indirekte adressierung" oder "indizierte "adressierung"
dazu brauche ich mehr informationen
-
ReQi schrieb:
ich meine jetzt sowas wie "indirekte adressierung" oder "indizierte "adressierung"
Ist eigentlich das gleiche...
Dann gibt es da noch direkte Adressierung und das war's...
Also was brauchst du da noch eine grossartige Zusammenfassung?
-
Nobuo T schrieb:
ReQi schrieb:
Ist eigentlich das gleiche...
Also was brauchst du da noch eine grossartige Zusammenfassung?ich will wissen was das ist ^^
und dafür irgendwelche beispiele (jaja, ich weiß, ich find kann nciht grad viel in assembler programmieren "krieg ich eigentlich hello-world hin??"....egal, aber ich muss das dringend wissen)hast du jetzt verstanden was ich brauche?
-
Nobuo T schrieb:
Nur weil Du keine mehr kennst, heisst das noch lange nicht, dass es keine mehr gibt...
@ReQi: Schau Dir mal z.B. http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2003/vorlesungen/t3/v02.pdf, an, Folien 44ff. Da steht das kurz erklärt.
-
*loel* Ok.
Direkte Adressierung ist der Zugriff auf den Speicher mit einer fixen Adresse, die in der Anweisung selbst direkt uebergeben wird.
Bsp:mov ax, [word ptr ds:0123h]
Bei der indirekten Adressierung via Register (kann man auch zum indizierten Speicherzugriff benutzen ... ) geht man dagegen einen Umweg ueber ein oder mehrere Register, um eine Adresse zu bilden.
Bsp:mov si,0123h mov ax, [ds:si] ;oder etwas komplizierter: mov esi, 00001200h mov ebx, 00000100h mov ax, [word ptr ds:ebx + 2 * esi + 81h]
Fuer die in diesen Folien "indirekt" genannte Adressieung faellt mir zumindest kein Codebeispiel ein.
Nach einem aehnlichen Prinzip laufen daher IMHO nur interne Vorgaenge beim Adressieren im ProtectedMode ab.HTH jetzt.
-
SG1 schrieb:
Nobuo T schrieb:
Nur weil Du keine mehr kennst, heisst das noch lange nicht, dass es keine mehr gibt...
Die Unterschiede zwischen den Adressierungsarten (ausgehend vom grundlegenden Unterschied direkt/indirekt, x86-Architektur und der - voreiligen? - Annahme, dass die Adressierung des Speichers gemeint ist - den Rest wuerde ich zumindest nur im weitesten Sinne als "Adressierung" bezeichnen), die dort aufgedroeselt werden sind minimal - soviel dazu.
Allerding muss ich zugeben, dass ich hier faelschlicherweise die in diesem Dokument als Register-indirekt bezeichnete Adressierungsart mit der indirekten in einen Topf geworfen habe.
Da waren wohl meine Beispiele auch schlecht gewaehlt.
-
danke ersteinmal für die hilfe
falls ich weitere fragen hbae, werde ich sie hier stellen
-
soooo....ich habe jetzt mal meine präsentation gemacht. und wollte wissen, ob das was da drin steht auch alles "sachlich ok ist" ^^, und ob es eventuell noch verbesserungsvorschläge gibt
die präsentation gibts hier: *klick*
-
Ich komme zumindestens fuer die naechsten 2Wochen nicht an ein Poier Pownt...