JBuilder9 DataExpress und dbSwing richtig einsetzen

• Hallo an Alle,

ich versuche mich gerade in Datenbankprogrammierung. Ich nehme MySql und den JDBC Treiber von Sun. OK das funktioniert. Jetzt will ich das ganze mit dem JBuilder9 Personal machen und hab da auch schon ein bisschen rumgestöbert. Da hats also Steuerelemente (sorry hab bisher nur in MFC programmiert, weis nicht wie man die sonst nennen kann) für Datenbakanwendungen. Laut hilfe fügt man eine Database ein und konfiguriert diese mit Treiber, URL der Datenbank, User und Passwort. Leider nimmt er nur seine Hauseigene JDataStore dateien die mit *jds enden, genauso wenig hab ich es hingekriegt den Sun Treiber einzurichten. Mach ich was falsch oder muss ich auf JBuilders Steuerelemente verzichten und die ganze DB Anbindung selbst schreiben mit dem java.sql.*; Pack?

Was ganz anderes, die Hilfe von JBuilder ist recht trocken, kennt vielleicht jemand ein gutes online Tutorial für MySql mit JBuilder? Oder ein Buch?

Grüße,
    Artur

• oder mal anders ausgedrückt. Wie kann ich bei DataExpress folgenden Treiber einbinden: com.mysql.jdbc.Driver
    wenn ich das mache bekomme ich die Fehlermeldung das der Treiber sich nicht im Klassenpfad befindet. Ich habe diese Bibliothek aber eingebunden, und diese wird auch richtig erkannt...

Anmelden zum Antworten