Kartoffeln schählen.
-
Ich hab mir mal zur Abwechslung anstatt einer Tiefkühlpizza einen Sack Kartoffeln gekauft. Das Problem ist, dass ich sie schählen muss. Da ich ziemlich faul bin will ich jetzt berechnen wie ich (mit meinem Tomatenmesser) schneiden muss, so dass die Anzahl der Schnitte minimal ist und höchstens x% (sagen wir mal 10%) Verlust entsteht.
Wie könnte ich da ansetzen?
Ersteinmal müsste ich ja ein Modell der Kartoffelfrom haben. Das sollte mit 3-5 geschätzten Parametern an die Kartoffel angepasst werden können. Hat jemand ne Idee wie das aussehen könnte?Und wie geht es dann weiter? Das ist glaub ich garnicht so einfach.
-
erstmal schählste das h raus, damit "schälen" überbleibt. so. (PUNKT!!!)
im idealfall braucht man nur ein ansetzen und absetzen pro kartoffel- dann biste schon sehr gut
-
erstmal schählste das h
ich wollte nur testen obs jemand merkt
Ich kann mit meinem Tomatenmesser(so eins mit zacken) nur gerade schnitte machen.
-
kartoffen muss man nicht schälen.
vor den kochen in wasser einlegen, und dann kräftig abbürsten ( mit gemüsebürste) sollte reichen.
Ist auch gesünder so, da nicht so viele vitamine verlohren gehen.
-
Damit ist die Minimalanzahl der Schnitte wohl 0.
Zum Modellieren der Kartoffeln: Wie wär's mit ein paar Kugeln(oder Ellipsen), deren Mittelpunkte und Radien man parametrieren kann. Die Vereinigung davon wäre dann die Kartoffel.
Aber mal im Ernst: Wie kommt man auf so ne bescheuerte Aufgabe?
-
Jester schrieb:
Der knurrende Magen zieht wohl alle Energie vom Hirn ab, da bleibt einfach keine Kapazität mehr für intelligente Fragen!! *gg*
cya
liquid
-
Wenn man den ganzen Tag Matheaufgaben gemacht hat, hunger hat und müde ist, dann hat man schonmal die ein oder andere bescheuerte Idee.
Aber jetzt ist es zu spät, die Idee existiert und das Problem muss gelöst werden.
-
Na gut, ich mach mal nen Anfang:
Minimale Anzahl Schnitte sind 4.
(mit weniger als 4 Flächen kann man kein Volumen begrenzen)
Bei idealisiert kugelförmiger Kartoffel kann man so einen Tetraeder rausschneiden.
Allerdings gehen dabei 88% des nahrhaften Knollengewächses verloren
(wenn ich mich nich verrechnet habe).
Also lieber ein paar Schnitte mehr investieren.
-
Ich hätte 61,51% als Verlust anzubieten...