Richtungswinkel

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu Richtungswinkeln. Nehmen wir 2 Punkte P1(15425, 0,83760) und P2(-16055, 0, 85125).
    Der resultierende Vektor a hat die Vektorkoordinaten(-31480,0,1365) und den Betrag 31510. Berechnet man nun die
    Richtungswinkel, dann erhält man: α=177°, β=90°; γ=88° (gerundet). Berechne ich aber den Richtungswinkel für z.B. γ mit tan γ = Δz12/Δx12, dann erhalte ich γ=92°. Warum liefern die Berechnungsmethoden unterschiedliche Ergebnisse ?

• du hast einfach nur den winkel gespiegelt, denn von 90° aus gesehen liegen 88° und 92° gleich weit weg. oder du hast einfach nur gegenwinkel gefunden. wayne? probiers halt einfach aus

• Das die Ergebnisse beide jeweils 2° von 90° abweichen sieht jeder. Die Frage ist doch, warum nicht das gleiche Ergebnis heraus kommt obwohl die Formeln so im Tabellenbuch stehen. Schließlich sind die Vektoren mit den Richtungswinkeln 92° ≠ 88°, sie sind noch nicht mal parallel.

• meine kristallkugel is grad kacken. daher weiß ich nicht, welche formeln aus welchem buch du angewandt hast, welche winkel α, β und γ überhaupt sein sollen usw.

• Es sollte ja wohl egal sein welche Formelsammlung man nimmt. Ich habe hier 3 verschiedene und darin sind die Richtungswinkel eines Vektors allesamt gleich definiert.

Es scheint mir aber nicht, dass das hier eine produktive Diskussion wird, also vergessen wirs.

• Es sollte ja wohl egal sein welche Formelsammlung man nimmt. Ich habe hier 3 verschiedene und darin sind die Richtungswinkel eines Vektors allesamt gleich definiert.

Es scheint mir aber nicht, dass das hier eine produktive Diskussion wird, also vergessen wirs.

• du nennst halt nix, von dem du ausgegangen bist, und dann kann dir auch niemand irgendwas produtkiveres bieten.
    wenn du ja mal reagiert hättest, wenigstens JETZT mal konkreter geworden wärst, aber nein. stattdessen pampig werden steigert deine erfolgsaussichten nicht gerade.

• allein die tatsache, das tan(88°)=tan(92°) zeigt doch, daß du dir NULL,NIX gedanken gemacht hast. das heißt einfach nur, daß du dir dadurch, daß tan eben nicht eineindeutig ist, mehrere lösungen für tan(x)=blablubb aussuchen kannst, du mußtest halt zwei verschiedene haben. dabei nimmt man konventionellerweise immer einen winkel aus dem kleinsten periodischen intervall, und für tan liegt da eben 92° nicht drin.

Anmelden zum Antworten