sinus berechnung
-
hallo ich muss fuer die schule ein kleines programm zur sinusberechnung schreiben.ich darf/soll/moechte:> dafuer die math.h benutzen. nach moeglichkeit sollte fuer den benutzer die auswahl zwischen bogenmass und winkel in grad bestehen. waer nett wenn sich einer von euch erbarmen wuerde:>
thx schonmal
-
math.h - Funktionen:
http://www.fh-fulda.de/~klingebiel/c-stdlib/math.htm
Bogenmaß-Gradmaß:
Des müsste man doch relativ einfach über simplen Dreisatz berechnen können:
Pi180°
Pi/1801° | * X
=> X°
Pi/180 * X
usw.
mfg
Martin
-
jo ich weiss wie man das umrechnet. aber mein problem ist nicht mathematisch. mein problem ist dass ich bisher nur hello world programmiert habe:>
-
Ich kenne ein richtig geiles openBook zu C: http://pronix.de/modules/C/openbook/
Das ist wirklich ein absolut geniales openbook!!!!!
Vieleicht solltest du C auch lernen, wenn du es in der Schule brauchstIch meine: Du wirst irgendwann eine Klausur darüber schreiben ...
-
Oder ist es so, dass ihr noch nichts anderes gelernt habt und jetzt plötzlich ein "richtiges" Programm schreiben sollt?
-
also ich kann ja schon son bisschen...
so weit bin ich bis jetzt gekommen#include <stdio.h>
#include <conio.h>
#include <math.h>int main()
{
double x;printf ("eingabe ");
scanf ("%lf" , &x);printf("sin%lf = %lf",x,sin(x));
getch();
return 0;
}aber nu ist auch ende mit meinen faehigkeiten
-
naja, du musst dir das, was du programmieren willst, auch ein wenig vorstrukturieren:
-
Spontan würde ich vorschlagen, du machst 2 Funktionen.
-
Bogenmaß (double bogenmass (double x))
-
Gradmaß (double gradmass (double x))
-
Du fragst deinen Benutzer (in main), was er errechnen will und führst das dann die jeweilige Funktion aus.
-
Fragst ihn, ob er nochmal rechnen will und packst alles am besten in eine do-while-Schleife
Versuche es erstmal so.
Gruss, flyingCoder.
-
-
jo hatte ich so vor. nur kannte ich die if else bzw if while bedingungen noch nicht. bin aber grad dabei mit das anzueignen bleibt einem ja nix erpart hier:>
-
keinplan schrieb:
bleibt einem ja nix erpart hier:>
Ich dachte, du willst das lernen
-
funzt
gib ma feedback.
-
hab mich nichtmehr drum gekuemmert hatte andere sachen zu tun:>
aber wird schon funktionieren. hab ganz gute dokumentation gefunden.