wurzel 2

• Hi,
    hab ne totale anfänger-frage, aber irgendwie ist wohl der teil meines gehirns bei der letzten sauf-orgie flöten gegangen und will das jetzt wissen 🤡

woher stammt das √2 ?
    Kommt ja sehr häufig in der e-technik vor (wie beim brechenen von effektiwert/spitzenwert usw.). Wir hatten mal gelernt woher dieser wert stammt, kann mich aber nimmer dran erinnern und i-net finde ich auch nix passendes dazu.

Kann mir einer auf die sprünge helfen? das geht mir aufn kecks das ich das nicht mehr weis 🤡 😃

• Irgendwie versteh ich die Frage nicht ganz ... willst du jetzt wissen, was sqrt(2) ist? Naja, das ist die positive Zahl, die quadriert 2 ergibt :p
    Oder willst du wissen, warum der Effektivwert das 1/sqrt(2)-fache des Spitzenwertes ist (in dem Fall versteh ich die Topic-Wahl auch nicht).

• Irgendwie versteh ich die Frage nicht ganz ... willst du jetzt wissen, was sqrt(2) ist?

Nö, nen taschenrechner hab ich selbst :p

Will wissen woher das kommt. Warum U = U * √2 und net U = U * √irgendwas. Das hatte doch irgendwas mit einheitskreis und kram zu tun oder bin ich da ganz daneben?

• Oder willst du wissen, warum der Effektivwert das 1/sqrt(2)-fache des Spitzenwertes ist (in dem Fall versteh ich die Topic-Wahl auch nicht).

Das soll sich net nur auf effktivwert/spitzenwert brechung beziehen, √2 trifft man häufig an wo sin/cos sachen im spiel sind, will den ursprung dieser zahl wissen

jetzt klar? 🤡

• schau dir mal an was der sin oder cosinus von bestimmten charakteristischen winkeln ist (30°, 45°, 60°, ...), dann kommst du schnell drauf.

• Naja, bei sin und cos kommt die sqrt(2) rein, weil ein rechtwinkliges Dreieck, in dem ein Winkel 45° hat, 2 gleichlange Katheten hat. Die Hypothenuse ist also nach Pythagoras sqrt(2) mal solang wie eine dieser Katheten. Ich glaube du mißt dieser Zahl zuviel Bedeutung bei, genauso gut könntest du fragen, warum die 2 so oft auftaucht.

Anmelden zum Antworten