Reperaturinstallation bei WindowsXP

• Hi Leute,
    Mein WindowsXP hat sich grad vorhin verabschiedet, Datei Windows\System32\Config\system ist anscheinend kaputt. Als Empfehlung wird eine Reperaturinstallation vorgeschlagen ... Nur wie schaff ich das? Bin grad im Setup von WinXP. Hab jetzt zur auswahl:
    WinXP mit der Eingabetaste installieren
    R um WinXP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren
    Oder Abbrechen mit F3

ok, dann hab ich R gedrückt, komm aber dann eben nur in diese doofe Wiederherstellungskonsole, die bringt mir aber auch nix.
    What to do? 😕

• Das gleiche Problem hatte ich vergangene Woche auf meinem Laptop. In der Wiederherstellungskonsole habe ich dann chkdsk /r gemacht und er hat ziemlich lange rumgerödelt ... hat aber nichts geholfen. Konnte meine Daten nur noch durch erneute Installation von Windows in ein anderes Verzeichnis und dann Brennen der Daten auf CD und komplettes Überbügeln der Festplatte mit einem Image wieder herstellen. Prosit! 😃

• Ist das eine Recovery-CD? Bei denen gibt es naemlich die Reperaturinstallation
    nicht, da dass keine vollwehrtigen Betriebssystemversionen sind. (Also es sind
    keine normalen Installations-CD's).

mfg
    v R

• Uff. Ich hab jetzt mal die Datei system.sav einfach üer die system drüberkopiert. jetzt kommt die Fehlermeldung nimmer, dafür bin ich jetzt in nem halbfertigen setup gelandet 😕
    Allerdings erkennt das meine Eingabegeräte nicht, kann also nur gucken, nix machen 😞

• virtuell Realisticer schrieb:

Ist das eine Recovery-CD? Bei denen gibt es naemlich die Reperaturinstallation

mfg
    v R

Ne, is ne Volume License Version, die muss man nicht aktivieren.

• dEUs schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Ist das eine Recovery-CD? Bei denen gibt es naemlich die Reperaturinstallation

mfg
    v R

Ne, is ne Volume License Version, die muss man nicht aktivieren.

Hmmm...wenn du auf "Installieren" gehst, kommt dann vielleicht die Auswahl,
    fuer die Reperaturinstallation? Ich weiss nicht mehr genau wie das war, da
    es schon ne zeitlang her ist, dass ich das machen musste.

mfg
    v R

• Ne kommt leider nicht. Da kann cih nur ne Partition auswählen. Wenn ich dann die Partition meiner WinXP-Installation auswähle, meint er nur, dass es nciht ratsam wöre zwei OS auf einer Partition zu installieren und dass ich formatieren muss, weil zu wenig Platz auf der Partition frei ist ...

• Servs dEUs,

ich weiss nun nicht wie weit du schon bist, ob du die Kiste platt gemacht hast oder nicht. Deswegen geb ich dir trotzdem mal nen Lösungsansatz 😉
    Du kannst in der Wiederherstellungskonsole deine Registry sichern, dann dein Windows neu draufspielen [ vorausgesetzt du hast eine eigene Systempartition ] und die Registry wieder in dein neues System einspielen.
    Wie das ganze funktioniert ist hier beschrieben:
    http://www.wintotal.de/Artikel/xpregistry/xpregistry.php

Gruss Xecutor

• Danke für den Tip, leider hab ich inzwischen meine Kiste schon platt gemacht und setze sie gerade komplett neu auf. Auch nicht so schlecht, hab ich mal das ganze Chaos beseitigt, das auf meiner Festplatte geherrscht hat 😉

• Wusste ich es doch, das ich zu spät dran bin 😞

Aber ich kenn das, ich suche momentan auch nur einen Grund meinen Lappi platt zu machen - hab einfach zuviel Müll drauf, WinXP lahmt etwas ab etc. Aber von alleine will ich ihn nicht plätten, er läuft ja und meine Software ist installiert und richtig konfiguriert, so wie ich das gern hab. Bis ich das nach nem NeuInstall von Windows wieder hab, das dauert. Die Zeit hab ich momentan nicht 😢
    Ah mir fällt da ein ich hab da nen Image irgendwo liegen, von meinem RohSystem mit der nötigen Software - evt. sollte ich das suchen *g* Image Aufspielen dauert 15 min und ein Teil meiner Software hätte ich auch schon drauf - ist ne Überlegung wert 🙂

So genug Selbstgespräche am frühen Vormittag.

Gruss Xecutor :p

Anmelden zum Antworten