Zugriff auf Access 2002-2003 Datenbank ?
-
Hi Leute
habe noch nicht viel Programmiererfahrung mit C#.
Habe aber mit VB schon mal auf diese Datenbank zugegriffen.
Kann mir bitte einer sagen was ich machen muss um mit C# jetzt auf die Access Datenbank zuzugreifen?
Wäre auch nett wenn einer dann Codeschnipsel posten würde
Danke schon mal im vorrausGruß Soulfly
-
Das Beispiel zeigt einige Einträge der Kundentabelle der Nordwind Datenbank in einem Datagrid an.
OleDbConnection conn = new OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=Nordwind.mdb"); OleDbCommand cmd = new OleDbCommand("SELECT [Kunden-Code], Firma, Straße, Ort, Kontaktperson FROM Kunden", conn); OleDbDataAdapter da = new OleDbDataAdapter(cmd); DataSet ds = new DataSet(); da.Fill(ds, "Kunden"); dataGrid.DataSource = ds.Tables["Kunden"];
-
Danke für das Beispiel.
Bekomme leider ne Fehler meldung:
**
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Data.OleDb.OleDbException' ist in system.data.dll aufgetreten.
**OleDbConnection conn = new OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=test.mdb"); OleDbCommand cmd = new OleDbCommand("SELECT * FROM Spielfilme", conn); OleDbDataAdapter da = new OleDbDataAdapter(cmd); DataSet ds = new DataSet(); da.Fill(ds, "Spielfilme"); dataGrid.DataSource = ds.Tables["Spielfilme"];
Und zwar in der Zeile
da.Fill(ds, "Spielfilme")
Ich habe oben noch:
using System.Data;
mit hinzugefügt.
Weiß da einer was ich da falsch gemacht haben könnte
Gruß Soulfly
-
Wo liegt denn Deine test.mdb?
Entweder Du legst sie in dasselbe Verzeichnis wie Deine Anwendung oder Du musst in der Connection den Pfad zur Datenbank angeben.
-
THX nochmal für Hilfe
Hatte es erst im Source Verzeichniss habe es dann aber auch noch ins Bin Verzeichniss mitreinkopiert.
Jetzt läufts
Gruß Soulfly