Übersetzen eines umfangreichen Assembler eBooks ins deutsche!
-
MaSTaH schrieb:
Bleibt die Frage nach dem Sinn der Übersetzung.
Dass es auch Leute lesen können, die nur des Deutschen mächtig sind ?
-
Leute die kein Englisch können haben in der Programmiererwelt nix verloren.
Das ist so und daran lässt sich auch nix ändern.
Stell lieber mal einen Englisch-Kurs auf deiner Webseite bereit.
-
TeeJay schrieb:
Leute die kein Englisch können haben in der Programmiererwelt nix verloren.
Das ist so und daran lässt sich auch nix ändern.
Da geb ich dir vollkommen recht, aber ich will das eher aus lust an der freude machen um mich mal tiefer ins Englische einzuarbeiten!
-
Hi,
@Ringo: Ich bin ja sowieso dabei und hab bereits ein Forum (www.etrforum.net.ms), da könnt ich noch ein neues Board für das Projekt eröffnen.@AtAll: Ich denke schon, dass das ganze Sinn macht: Ersteinmal für den/die Übersetzer, die...
a) Englisch lernen/aufbessern
b)mal tatsächlich ein ganzes Buch durchlesen/arbeitenFerner kenne ich genügend (Hobby-)Programmierer, die es einfach lästig finden, immer diese "lästigen englischen Artikel" zu lesen und dann ggf. noch etliche Vokabeln nachschlagen zu müssen.
Meine Überlegung war nur (hab ich Ringo auch schon mitgeteilt), ob das ebook wirklich so gut ist, dass sich die Übersetzung auch wirklich lohnt, aber ich denke schon.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass wir da uns bis jetzt eigentlich keinen Termindruck gesetzt haben, das ganze also immer "locker" nebenbei laufen sollte, zumindest habe ich das bis jetzt immer gedacht
Gruß
E-the-Real
-
Also wenns locker nebenbei läuft bin ich dabei. Ich hab zwar keine große Ahnung von Assembler aber ich bilde mir ein Englisch ganz gut zu beherrschen.
-
Ich würde mich auch anbieten.
Man lernt selber sicher auch einiges über Assembler/CPU-Interna dabei.
Obwohl es ja schon etwas älter ist.
Vielleicht könnten wir uns danach ja "Thinking in C++" vornehmen.
Das ist nämlich auch Wert, übersetzt zu werden.
-
Ich mach auch mit. Hab aber NULL Plan von ASM
-
dEUs schrieb:
Ich mach auch mit. Hab aber NULL Plan von ASM
Schön, dann können wir ja hervorragend zusammenarbeiten, denn ich hab keinen Plan von Englisch.
--- Nee , Spaß.
-
Fein, dann sind wir ja schon einige.
Ich habe auf
www.etrforum.net.ms
ein neues Board angelegt, in dem wir uns gegenseitig benachrichtigen können über den aktuellen Stand der Dinge. Vorraussichtlich wird das ganze dann nächste Woche (ab 14.6.) starten. Das Buch habe ich auch (als .pdf). Ich denke, ich werde es morgen mal zum Download hinstellen, es ist ja sowieso for free im Internet erhältlich, sollte somit nicht illegal sein.
Assembler kann ich auch (noch) nicht sonderlich gut, aber ich erhoffe mir Einblicke in das "wahre Innenleben" meines PCs
Also, bis dahin noch eine schöne Woche
Viele Grüße
E-the-Real
-
Hi,
@ethereal: Mit deinem Forum bin ich einverstanden, können wir gerne so machen.
Und das mit dem "locker" nebenbei laufen lassen ist auch ok schließlich ist das auf freiwilliger Basis und auf der Flucht oder so sind wir ja auch nicht@All: Assembler zu können ist hier kein muss, schließlich programmieren wir hier nicht in Assembler sondern übersetzen einen Text über Assembler! Außerdem lernt man das hier nebenbei.
Also, ich würd vorschlagen, wir fangen ab nächste Woche (14.06.04) an, oder hat es jemand besonders eilig?
So, wer jetzt alles mitmachen will, der schickt mir am besten ne e-mail an ringo19@gmx.de damit ich weiß wer alles mitmacht und damit ich den Überblick behalte!