Mittlerer Abstand
-
Hallo,
habe ein Problem. Ich möchte den mittleren Abstand eines Punktes p (Abstand zum Kreismittelpunkt r2) zu allen Punkten eines Kreises (also 2D) mit dem Radius r1 berechnen. Wenn r2 > r1, dann ist der mittlere Abstand r2. Wie ist es aber bei r2 < r1?
Danke!
-
Wenn r2 > r1, dann ist der mittlere Abstand r2.
Bist du dir da sicher?
Also ich würde eine Funktion f von [0 , 2*Pi] nach |R aufstellen die jedem Punkt auf dem Kreis (gekennzeichnet durch einen Winkel) den Abstand zuordnet.
Dann müsste:
Der mittlere Abstand sein. Jedenfalls nach meiner Vorstellung von "mittlere Abstand".
-
Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, würd ichs so versuchen:
Du hast ja den Mittelpunkt m2. Von dem errechnest du den Winkel zu p und Errechnest damit den Peripheriepunkt fuer Kreis2 der auf dem Strahl(mit Länge r2) von m2 über p liegt.Damit solltest du den kleinsten Abstand haben.Jetzt den Strahl um 180° drehen und du solltest den grössten Abstand haben, oder denk ich falsch.
Und dann die beiden Abstände durch 2.Nimm dir mal nen Blatt und kuck, ob du das nachvollziehen kannst
-
Achso, ich meinte natürlich, dass der Kreis ausgefüllt ist (also eine Kreisfläche).
Und was ist ein Peripheriepunkt?
-
Loggy schrieb:
Achso, ich meinte natürlich, dass der Kreis ausgefüllt ist (also eine Kreisfläche).
Achso *lol*, das ändert natürlich alles
Loggy schrieb:
Und was ist ein Peripheriepunkt?
Ein Punkt auf der Peripherie