C# - Formularinteraktion
-
Hallo!
Ich bin Anfänger im Bereich C# bzw. OOP. Ich hab' mir nun 'ne MDI-Anwendung gebastelt und lasse im ParentWindow zwei Formulare anzeigen. Wenn ich nun im Formular1 in einer ComboBox etwas auswähle, soll diese Auswahl in einer Textbox im Formular2 angezeigt werden. Und ich bekomm's einfach nicht hin. Kann mir irgendjemand helfen???
Vielen Dank,
Exterminator
-
das ist eigentlich gar nicht so schwer.
eine Möglichkeit wäre;
1. in dem Formular1 wird ein Verweis auf Formular2
2. wenn Formular1 geöffnet wird und Formular2 bereits offen ist oder umgekehrt, wird dieser Verweis gesetzt.
3. im Formular2 deklarierst du deine TextBox als public oder besser erstellst eine Property/Method die deine Textbox füllt.
4. im Formular1 muss du jetzt beim Auswählen prüfen, ob Verweis auf Formular2 gesetzt ist und, wenn ja, rufst die Methode des Formular2/setzt die Property, um die Textbox auszufüllen.P.S. Nicht zu vergessen: Wenn Formular2 geschlossen wird, muss im Formular1 Verweis auf Formular2 auch gelöscht werden.
hier ist ein Bsp. http://www.genne-develop.com/temp/_sample_Formularinteraktion.rar
-
Hi
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Leider funtzt das Beispiel bei mir nicht. Sagt ungülitge Projektdatei !Wie erstelle ich denn einen Verweis. Ich habe in der MSDN mal gesucht - aber zu dem Thema nix gefunden.
Wäre auch sehr dankbar.Gruß Soulfly
-
Das Bsp. von Xqgene lässt sich mit dem VS problemlos öffnen.
Alternativ kannst Du ja die einzelnen Code Dateien mit dem Notepad öffnen und anschauen.
-
Soulfly,
Soulfly_2111 schrieb:
Wie erstelle ich denn einen Verweis. Ich habe in der MSDN mal gesucht - aber zu dem Thema nix gefunden.
Verweise bzw. Referenzen sind Variablen, die sich aus einer Speicheradresse und einem Typ zusammensetzten. Eine Referenz "zeigt" (wenn ungleich null) immer auf ein Objekt des entsprechenden Typs.
MyForm form1 = new MyForm(); MyForm form2 = new MyForm(); form1.TheOtherForm = form2;