Applicationserver

• Wir stehen derzeit vor der selben Frage, bisher tendieren wir zum Tomcat(sehr große Community, Preis/Leistung einfach genial).

@Prof84: Was wollt ihr genau entwickeln, wenn man mal fragen darf? Bei uns sind wir fieberhaft an einem ablöser für unsere steinalte Projektverfolgung am suchen. Dort soll auf Zukunft auch der gesamte Workflow des Unternehmens abgebildet werden... Bei Euch klingt das nach was ähnlichem...

Grüssle

• Unserer Kunde mag gern Sybase.
    Demzufolge setzen wir auch entsprechend als App.Server den EAServer ein.
    Lizenzkosten musste mal auf deren HP gucken dürfte aber um einige Größenordnungen unter WebSphere liegen.

Ob der insgesamt was taugt kann ich net sagen wir verwenden dat ding hauptsächlich als Servlet-Engine mit ein paar Sybase-Komponenten.
    Sind so Geschichten bei das man auch C++ komponenten oder Active-X Geraffel einbauen kann...wer es braucht halt.
    Wirklich umhauen tut mich dat ding net...aber läuft 🙂

bis dänn, O'Dog

• Das Tomcat/Axis-Gespann sieht übrigens sehr interessant aus.

• Mr. White schrieb:

@Prof84: Was wollt ihr genau entwickeln, wenn man mal fragen darf? Bei uns sind wir fieberhaft an einem ablöser für unsere steinalte Projektverfolgung am suchen. Dort soll auf Zukunft auch der gesamte Workflow des Unternehmens abgebildet werden... Bei Euch klingt das nach was ähnlichem...

Grüssle

Telco Bereich. Der Rest ist vertraulich.
    Die Middletier (Betriebslogik) mit z.B.: Workflow läuft doch immer auf dem AppServer ;).

ºgrimmsenº® schrieb:

Das Tomcat/Axis-Gespann sieht übrigens sehr interessant aus.

Hmmhm... habe bei einen der letzten Projekte auf dem Webserver Tomcat/Axis umd Websphere am Laufen gehabt. Eigentlich eine gute Sache nur der Austausch über XML machte die Sache aufwendig.

Hat denn hier keiner Erfahrung mit BEA Weblogic oder JBoss? Zum Vergleich?!

• Prof84 schrieb:

Hat denn hier keiner Erfahrung mit BEA Weblogic oder JBoss? Zum Vergleich?!

Hatte mal ein Jahr mit dem JBoss gearbeitet. Entscheidung für JBoss war hauptsächlich wegen Lizenzkosten. Die Doku war zumindest damals net so gut, selbst die Doku die man käuflich erwerben konnte war nicht wirklich brauchbar.
    Hat sich aber vielleicht inzwischen geändert war so um 2002. Von daher hat sich das Anfangs auf die Entwicklungskosten ausgewirkt.
    Aber wenn man erst mal drin ist und den Entwicklungsprozess automatisiert (Skripte, Ant) hat lässt sich recht gut damit arbeiten, ist halt a bissel Handarbeit und keine Assistenten zum rumklicken (da gibts ja mittlerweile auch so Geschichten wie das JBossIDE-Projekt für Integration in Eclipse)

So rein technisch war das Ding schon ok. Applikation war Swing-Clients auf EJB-Backend mit a bissel Messaging und so. Haben allerdings in Evaluierungsphase nicht mit anderen App.Servern verglichen (zumindest nicht mit J2EE-App.Servern, nur mit so 'ner Eigenimplementation die nix taugte) wegen der Anforderung für die Kosten.

So müsste man je nach Projektanforderung auch mal so Sachen wie Performance prüfen oder Support (haben wir nicht in Anspruch genommen)

Und soviel Alternativen gabs da halt net...ich glaub da war noch eine...Name fällt mir grad net ein...auch ein OpenSource Ding.

bis dänn, O'Dog

• Könnte mir mal bitte jemand kurz erklären war man unter "middletier" oder "Workflow des Unternehmens" versteht? Besonders was das eigentlich mit nem Application Server zu tun hat - ich kannte bisher den Tomcat nur als Webserver.

Vielen lieben Dank! 🙂

• middle tier ist eine schicht zwischen client (PC, Webserver) und Backend (Datenbank) in multi tier systemen (besser als n-tier systeme bekannt)

klassische n-tier systeme sind die 3-tier systeme mit der aufteilung

datenbank - application server - webserver der html ausgibt an den end-user client

natuerlich gibt es auch die moeglichkeit mehrere tiers einzubauen
    habe gearbeitet auf einem system

legacy system(COBOL)---middle tier (legacy)
                                               middle tier (composition) - client
    PR/HR datenbank     ---middle tier (db)

unternehmensworkflow - google mal
    auch nach business process / business process engineering
    und aenliche begriffe

• @O´Dog:
    danke!

Hat den keiner Erfahrung mit BEA hier?

• hi,

ich arbeite seit einem Jahr mit bea weblogic 6.1 und 8.1 (geclustert).
    Mir gefällt er sehr gut. Allerdings so wie bei jedem Applicationserver muß man sich einarbeiten, jeder hat so seine Eigenheiten. Wenn man die aber kennt gibts keine Überraschungen.
    Doku ist auch sehr gut (http://e-docs.bea.com/wls/docs81/index.html) und mit der Adminconsole ist er auch relativ einfach zu Administrieren.

Ich habe schon ein paarmal den Satz gehört, das Bea der Rolls-Royce unter den Applicationservern ist, dementsprechend ist auch der Preis.

Wenn ich jetzt nicht ganz von gestern bin dann ist Tomcat kein EJB-Container.
    Falls also EJB's eingesetzt werden sollen dann fällt er sowieso aus der Wahl.

ms

• Hat den keiner Erfahrung mit BEA hier?

Moin,

also der Betrieb, in dem ich momentan jobbe setzt BEA als Applikationserver ein,
    wie gut oder schlecht das funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich damit bisher noch nicht in Kontakt getreten bin...
    Ich muss mich da aber demnächst eh mal schlau fragen, da ich wahrscheinlich meine Abschlussarbeit über die Anbindung von PocketPCs an den Applikationserver schreiben werde...

wenn da jemand gute Literatur oder Links dazu weiss, die Helfen könnten, wäre ich sehr dankbar 😉

Ich habe bisher noch kaum Ahnung von dem ganzen Gerümpel 😉

Was mich auch interessieren würde ist,
    kann man mit .Net auch auf die Dienste eines Java-Applikationservers zugreifen?
    Da ich noch irgendwie das Problem sehe Java auf einem PocketPC zum Laufen zu bringen...

• Hallo,

also dre Tomcat ist sowieso kein kompletter
    appserver, tomcat implementiert nur die web-darstellunsgschicht
    (servlet/jsp) Jboss/webSphere/... sind komplette
    J2EE Application Server, die intern für die servlet/jsp
    Geschichte teilweise tomcat nutzen. Das nurmal so
    zur Begriffsklärung 🙂

Wir haben JBoss im Einsatz und haben gute Erfahrungen,
    besonders mit der Entwicklung unter Eclipse/Xdoclet

Gruß

Stefan

• Studierender schrieb:

Könnte mir mal bitte jemand kurz erklären war man unter "middletier" [..] versteht?

Wohl noch nie Quake gezockt?? 🤡

Anmelden zum Antworten