Vorschlag : Datenbank-Forum
-
Es wird hier immer wieder bunt verstreut zum Thema Datenbanken, etc. gefragt. Hauptsächlich verteilt sich das zwar über "Programmieren allgemein" und "Webprogrammierung" - Allerdings wäre ein eigenes Forum hierfür um einiges übersichtlicher. Man würde vieles existierende schneller finden und die, die es brauchen, würden sich hier auch gleich wohler fühlen....
cYa
DjR
-
Ich glaub hier gibts die selben Argumente dagegen wie gegen ein Netzwerkforum.
MfG SideWinder
-
als da wären?
-
ein Datenbank Forum fänd ich nicht schlecht. Da es wirklich viele Datenbank Fragen gibt. Muss ja nicht nur um die Programmierung gehen, die Einrichtung kann ja auch inbegriffen sein.
Stellt sich nur die Frage nach dem/n Moderator/en.
-
*gg* würd sagen, wer der sich da etwas auskennt..
hmm.. also ich nich hab ja nur 3 oracle-kurse und die schon vor jahren....
-
unix-tom
-
das ist das selbe wie ein Netzwerkforum. Xml kann sowohl als Internet Sprache als auch in "gewöhnlichen" Sprachen als Datenbank zum Einsatz kommen -> wo soll meine Frage hin? Und außerdem wird eh nicht soviel zu Datenbanken gepostet das ein eigenens Forum gerechtfertigt wäre
-
Xml kann sowohl als Internet Sprache als auch in "gewöhnlichen" Sprachen als Datenbank zum Einsatz kommen
Das Problem sehe ich nicht. XML ist ja generelles Markup und hat so direkt mit Datenbanken nicht viel zu tun und da lässt sich ja klar einordnen welches XML was mit Datenbanken zu tun hat.
Und außerdem wird eh nicht soviel zu Datenbanken gepostet das ein eigenens Forum gerechtfertigt wäre
nein, sind aussreichend Postings vorhanden.
-
ok... aber wie sieht es mit Datenbanken auf verschieden Betriebssystemen aus? Lassen die sich einfach in ein Forum zusammenschmeißen?
Persönliche Meinung: Ich finde das Forum so wie es ist sehr gut. Es gibt einige Foren die durch "alles in verschieden Kategorien packen" schon leer geworden sind.
-
ok... aber wie sieht es mit Datenbanken auf verschieden Betriebssystemen aus? Lassen die sich einfach in ein Forum zusammenschmeißen?
die API ist ja immer gleich. Ob man zB. ODBC auf Unix oder Windows nimmt oder direkt die Datenbank ansteuert
Persönliche Meinung: Ich finde das Forum so wie es ist sehr gut. Es gibt einige Foren die durch "alles in verschieden Kategorien packen" schon leer geworden sind.
Das ist ein Trend bei einigen Leuten, die ein Forum eröffnen wollen und erstmal 1000 Subkategorien einführen, obwohl es noch nicht mal 100 Mitglieder hat.
Hier ist der Fall ja anders. Wenn es Bedarf gibt, eröffnen wir ein Unterforum und Bedarf gibt es IMHO für ein DB-Forum
-
so nebenbei :
die gängigen Datenbanken basieren alle auf SQL und das hat nen ANSI seit 1978 glaub ich
-
DocJunioR schrieb:
so nebenbei :
die gängigen Datenbanken basieren alle auf SQL und das hat nen ANSI seit 1978 glaub ichDazu sage ich nur "void main".
Bei SQL spricht man dann gerne von "Dialekten".
-
also nach meinem Wissen gibt es da nur den SQL-Dialekt von M$. Der Rest (Oracle, Informix, MySQL) hält sich im großen und Ganzen an den Standard..
Aber das ist ja nicht ausschlaggebend für nen DB-Forum, oder?
-
Schön wärs...
Es gibt ja bis heute keine Datenbank die SQL-99 einigermassen komplett unterstützt. Wenn man wenigstens einigermassen DB-Unabhängig bleiben will, muss man bei SQL-92 bleiben. Bis auf einige Spielzeugdatenbanken kann man davon ausgehen, das wenigstens dass von allen Datenbanken unterstützt wird. Aber selbst da gibt es Abweichungen, halt die Dialekte.
Bei Datenbanken verhält sich jeder Hersteller wie Microsoft.
Öhm, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich auch für ein DB-Forum bin.