Zahlen bzw. Buchstaben Mischen
-
HI Prolog ! Das sieht man sich wieder LOL;
Ähm das mit char-array ist ne gute idee! Aber wie soll ich es machen?!?!
HAste nen Tipp ?P.s da mit std::random_shuffle ist ne Feine sache ist ja Kein Problemm!
Bloss wenn ich z.B Irgendein Prog schreiben muss und dann vorstelle, dann gucken meine Mitschüler DUM Herum weill sie davon KP haben!
Aber ich behalte ja das in meinem kopf ist ja nicht das ding!
Danke!!!MfG Fiktor
-
Hallo
1. So das Prog Leuft!
2. Ich hab bishen mit rabdom(); funktion rumgespielt und mir ist aufgefahlen das er mir immer denn Gleichen wert ausgibt! Also denn wert (Zahl 130!!!!!!)
Heisst eigentlich --rand-- nicht Zuffal ?!?!?!?!??!
hier mall der COde
//========================================================== #include <iostream> #include <algorithm> #include <string> #include <iomanip.h> //----------------------------------------------------------- int zahl; int main() { zahl = rand(); cout <<"\n\n"<< zahl << endl; getchar(); return 0; } //===========================================================
Warum ist das so, das er immer ne gleiche zahl ausgibt?!?!?!
Danke!
MfG Fiktor
-
hab mir die FAQs in diesem Forum noch nicht angeguckt aber ich vermute mal das es auch zu diesem Thema garantiert was gibt... halte ausschau nach den funktionen srand und rand...
ne schöne erklärung bekommst du auch wenn du unter google mal Pseudorandomnumbers eingibst
-
Weil Du man: srand nicht aufgerufen hast.
edit: Zu spät.
-
Irgendwie Kapier ich nicht das mit "srand aufrufen" ?!?!
Könntet ihr mir kleinen bsp. Geben?!?!
MfG Fiktor
-
#include <iostream> #include <ctime> using namespace std; int main(){ int x; srand(time(NULL)); for(int x=0;x<10;++x)cout<<rand()%10<<endl; }
-
Danke !!!!!!
Geht das auch mit Wörtern ?
Eingabe z.B HALLO ausgabe wir belibig ausgegeben??
-
Hallo
Habs Versucht irgendwo nachzulesen!
Aber nirgendwo gefunden !
MfG Fiktor
-
wie genau meinst du das sollen die buchstaben in zufälliger reinfolge ausgeben werden?
-
Hallo.
Ja jetzt Zufälig weill ich vorhin gefragt habe wie mann die in Bestimmte reihe ausgibt! Jetzt interesiert mich wie mann die Bewliebig Variert
MfG Fiktor
-
da gibts viele möglichkeiten... die faulste ist vermutlich wenn du es in ein std::string packst und dann immer mit %size() dir einen buchstaben holst und den danach aus dem string löscht so lange bis size()==0..
-
Warum nicht mit random_shuffle?
-
Weill es nicht geht!
Siehe hier! Ich weiss es auch nicht warum
#include <iostream> #include <algorithm> #include <string> using namespace std; int main() { srand(time(NULL)); string wort; cin >> wort; random_shuffle(wort.begin(), wort.end()); cout <<"\n\n"<< wort << endl; getchar(); }
Es wird immer der Gleiche wort ausgegeben
-
du hast das mit den zufallsgenerator noch nicht begriffen... die zahlen sind nicht zufällig sondern sie werden einfach nur ausgerechnet...
abhängig von ihrem startwert (seed) wird durchgerechnet, d.h. es kommen beim gleichen startwert auch immer die gleichen zahlen raus...den seed hast du mit srand gesetzt also mit der zeit initialisiert... da die änderungen der zeit in diesem falle nur minutenweise berücksichtig werden bekommst du wenn du nur sinnlos das gleiche programm ständig ausführst auch immer das gleiche ergebnis... lass mal das teil in ner schleife laufen dann bekommst du zufallsartige ergebenisse...