SDL_ttf Fehler?
-
#include <iostream> using namespace std; #include "SDL.h" #include "SDL_ttf.h" TTF_Font *pFont;//der Font SDL_Color color;//Textfarbe SDL_Surface *screen;//der Bildschirm SDL_Surface *textsurface;//Surface des Textes int main(void) { //SDL initialisieren if(SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) < 0) { //Fehler! fprintf(stderr,"Fehler: konnte SDL nicht initialisieren: %s\n",SDL_GetError()); return 1; } //SDL_ttf initialisieren if(TTF_Init() < 0) { //Fehler! fprintf(stderr,"Fehler: konnte SDL_ttf nicht initialisieren: %s\n",TTF_GetError()); SDL_Quit(); return 2; } //Font laden pFont=TTF_OpenFont("C:/winnt/Fonts/Verdana.ttf",18); if(!pFont) { //Fehler! fprintf(stderr,"Fehler: konnte Font nicht laden: %s\n",TTF_GetError()); return 3; } //Font rendern color.r=color.g=color.b=255;//weißer Text textsurface=TTF_RenderFont_Solid(pFont,"Hallo SDL_ttf!",color); if(!textsurface) { //Fehler! fprintf(stderr,"Fehler: konnte Font nicht rendern: %s\n",TTF_GetError()); } //Text auf Bildschirm packen SDL_BlitSurface(textsurf,0,screen,0); //Text sichtbar machen SDL_Flip(screen); //auf Keyevent warten und beenden SDL_Event event; while(true) { SDL_WaitEvent(&event); if(event.type==SDL_KEYDOWN) break; } return 0; }
Beis diesem Programm bekomme ich folgende Fehlermeldungen die ich entweder nicht verstehe oder deren Lösung ich nicht weiß
Hättet ihr vieleicht ne Idee wie ich das richtig mache?Fehlermeldungen:
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\ttf test\ttf test.cpp(40) : error C2065: 'TTF_RenderFont_Solid' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\ttf test\ttf test.cpp(40) : error C2440: '=' : 'int' kann nicht in 'struct SDL_Surface *' konvertiert werden
Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\ttf test\ttf test.cpp(4 : error C2065: 'textsurf' : nichtdeklarierter Bezeichnermfg Frusciante
-
Hm, hab noch nie was mit SDL/ttf gemacht, aber haste mal nachgekuckt ob/wie denn TTF_RenderFont_Solid im SDL_ttf.h deklariert ist?
Dass er diesen Ausdruck nicht kennt deutet ja drauf hin, dass was mit dem ttf-Header nicht stimmt (bze. nicht gefunden wird oder was auch immer)...
Es sei denn, den Ausdruck gibts gar nicht.. Aber eben, kenn SDL/ttf nicht..Ehm, und sag mal, hast ja noch Schreibfehler drin.. TTF_RenderFont_Solid einfach falsch geschrieben?...
-
Hab die Fehler gefunden, aber trotzdem danke. Ich habe einmal Surf anstat Surface geschrieben und es heißt Text nicht Font