Bios data area und keyboard



  • werden die daten im bios data area von den bios interrupts upgedatet? dh wenn man im pmode ist und/oder die interrupts abgeschalten hat, werden da keine daten mehr upgedatet?

    aus irgend einem grund bekomm ich andauernd ACK interrupts vom keyboard controler. wenn ich diese ignorier funktioniert alles, nur denk ich, dass es nicht sehr effizient is, 1000 mal pro sekunde diese interrupts überhaupt feuern zu lassen. warum tut der keyboard controler das, und wie kann ich ihm das ausreden?

    ich hoff, das is das richtige forum für solche fragen. weiß nicht, wo ich die sonst stellen könnte, und viele probiern sich hier ja am os-bau.

    danke



  • assembler schrieb:

    werden die daten im bios data area von den bios interrupts upgedatet?

    Entweder das oder von vom BIOS installierten IRQ-Handlern, bzw. ggF. auch von OS-Routinen.

    assembler schrieb:

    dh wenn man im pmode ist und/oder die interrupts abgeschalten hat, werden da keine daten mehr upgedatet?

    Wenn du da mit deinem Code nicht selbst Hand anlegst - wohl kaum.

    assembler schrieb:

    warum tut der keyboard controler das, und wie kann ich ihm das ausreden?

    Sendest du im Handler dem PIC ein EOI?
    Setzt du im Handler nach Auslesen und Verarbeiten der Scancodes den Keyboard-Controller zurueck?

    assembler schrieb:

    ich hoff, das is das richtige forum für solche fragen. weiß nicht, wo ich die sonst stellen könnte, und viele probiern sich hier ja am os-bau.

    Jaja, hier kommen oefters auch solche Hardware-Fragen. 🙂


Anmelden zum Antworten