ClassCastException, warum?
-
Hallo. Ich habe eine Klasse Game, ein Frame die von einem Applet genutzt wird. Folgender Maßen hau alles super hin:
public class AGame extends Applet { Game game; //Button button = new Button("Spiel starten"); public void init() { game = new Game(0, 0, 300, 300); /*setLayout(new BorderLayout()); add("Center", button); button.addActionListener(this);*/ } public final void start() { } public final void stop() { } public final void destroy() { game.cleanUp(); } /* public final void actionPerformed(ActionEvent e) { if (e.getActionCommand().equals("Spiel starten")) { game = new Game(0, 0, 300, 300); button.setLabel("Mit ESC beenden"); button.removeActionListener(this); } } */ }
Nun dachte ich mir, dass s blöd ist wenn das Spiel automatisch gestartet wird, also will ich es per Knopfdruck starten lassen. wenn ich nun game nicht gleich in der init instanziere und das ausgeklammerte nicht ausklammere und kompiliere und dann das applet starte, kriege ich eine ClassCastException beim holen der Bilder für das Applet, der Fehler tritt in ColorModel.java auf. Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?
-
Zeig doch mal den cast. So kann man doch nur raten. Schau dir den Stack Trace an und zeig genau, wo die Exception ausgelöst wird (mit Zeile).
-
Es hat sich erledigt.
Trotzdem danke für deine Bemühung.