Visual Studio .NET 2003 - Default-Buttons

• hallo Leute,

ich würde gerne in meiner Visual Basic Anwendung unter Visual Studio .NET 2003 auf Forms Default-Buttons einrichten. Meint, egal welches Steuerelement gerade aktiv ist, es soll dies oder jenes gemacht werden. Unter VS 6.0 war soetwas ganz einfach möglich. Erstens gab es die Möglichkeit unter Eigenschaften Default-Ereignisse für ESC und ENTER festzulegen und außerdem konnte man mit der Form-Eigenschaft: keypreview einstellen, dass alle KeyDown, KeyUp und KeyPress-Ereignisse zu erst an das Formular und erst danach an das Steuerelement mit Focus weitergeleitet wird. Keine Ahnung wie man soetwas unter VS. NET macht. Ich habe auch schon ein wenig in der Hilfe gesucht, gegoogelt und einfach rumprobiert - leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Vielen Dank!

Ciao
    shoat

• Schau mal in den Eigenschaften der Form, da gibt es eine Eigenschaft AcceptButton und CancelButton.
    Die KeyPreview Eigenschaft findest Du ebenfalls in den Eigenschaften der Form.

• Hallo Noodles!

Noodles schrieb:

Schau mal in den Eigenschaften der Form, da gibt es eine Eigenschaft AcceptButton und CancelButton.
    Die KeyPreview Eigenschaft findest Du ebenfalls in den Eigenschaften der Form.

Unter VS .NET 2003 eben nicht! Genau dass ist das Problem! 😞
    Auch das Attribut form1.keypreview usw. gibt es nicht. Deswegen suche ich nach einer Methode den gleichen Effekt unt VS .NET 2003 zu erzielen.

Trotzdem Danke!

Ciao
    skpdb

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum MFC mit dem Visual C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum C# und .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• shoat schrieb:

Unter VS .NET 2003 eben nicht! Genau dass ist das Problem! 😞

Doch da gibt es diese Eigenschaften, denn ich nutze das VS.NET 2003.
    Du findest alles in den Eigenschaften der Form.
    Wenn Du das nicht glaubst, dann kannst ja auch mal in der SDK Doku AcceptButton eingeben und dann im Sprachfilter VB auswählen.

• hallo Noodles!

ich habe da instiktiv auch als erstes nachgeschaut, aber es gibt diese Eigenschaft (AcceptButton) definitiv nicht. Die Frage ist nur, woran es liegt!

Entweder haben wir verschiedene Versionen des VS .NET 2003 oder es liegt daran, dass ich keine Windowsanwendung, sondern eine sog. Anwendung für Intelligente Geräte programmiere. Ich probiere zweiteres mal aus. Verräts Du mir Deine Version? Ich arbeite auf: Visual Studio .NET 2003 Enterprise Architect!

Oder hast Du eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Ciao
    shoat

• Hallo Noodles!

Meine Probleme ergeben sich scheinbar alle nur daraus, dass ich "Anwendungen für intelligente Geräte" entwickele. Sowohl AcceptButton, als auch CancelButton, als auch HelpButton, als auch KeyPreview, als auch Application.StartUpPath gibt es bei Windows-Anwendungen, aber eben nicht bei den vermaledeiten Anwendungen für intelligente Geräte. Wenigstens weiß ich jetzt was das Problem ist, auch wenn ich leider noch keine Lösung habe.

Fällt Dir irgendetwas schlaues ein, wie ich meine Probleme lösen kann?

Bei AcceptButton, KeyPreview usw. könnte ich zur Not auf das Scannerspezifische SDK zurückgreifen. Allerdings muss ich die Software dann von einem zum anderen Scanner immer anpassen, was ich mir eigentlich ersparen wollte.

Und ok, den Pfad könnte ich auch absolut angeben. Hat aber den Nachteil, dass das Config-File immer an einem bestimmten Ort liegen muss!

Naja, ich werde es schon irgendwie hinbekommen.

Danke für Deine Anmerkungen. Ohne Dich wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen, dass mein Probleme nur daher rühren, dass ich keine Windows-Anwendung programmiere. 👍

Viele Grüße!

Ciao
    shoat

Anmelden zum Antworten