Mittelpunkt eines Dreiecks berechnen?
-
entweder in ne formelsammlung gucken oder zwei geradegleichungen aufstellen und gleichsetzen...
-
Windalf schrieb:
entweder in ne formelsammlung gucken oder zwei geradegleichungen aufstellen und gleichsetzen...
Und wie mach ich das? Sorry, war die letzten tage krank und hab deshalb mathe verpennt... Und Formelsammlung hab ich keine
-
hab in der formelsammlung was gefunden, bringt mich aber echt net sehr viel weiter:
p:q=alpha:beta
-
die kannste mit der hesseschen normalform berechnen. Such mal nach Winkelhalbierende und Hessesche normalform oder so. Ist aber nen ziemlicher Aufwand. Ich mag Winkelhalbierende nciht...
-
Ma kann den Mittelpunkt nicht einfach durch den jeweiligen Durchschnitt der 3 Koordinaten bekommen, oder?
-
Mis2com schrieb:
Ma kann den Mittelpunkt nicht einfach durch den jeweiligen Durchschnitt der 3 Koordinaten bekommen, oder?
Nein, das ist, wenn ich mich nicht irre, der Schwerpunkt. Aber hier ist die Frage, was er meint. Es gibt den Mittelpunkt des Inkreises, den Mittelpunkt des Umkreises, den Schwerpunkt...
-
also den schwerpunkt ermittelt man nicht mit winkelhalbierenden sondern mit schwerelinien (ecke mit gegenüberliegender seitenmitte verbinden). das ist der punkt, den ich als mittelpunkt betrachten würde, weil er die mitte der "masse" ist.
-
Den Mittelpunkt des umkreises, ermittelt man, indem man die Mittelsenkrechten einträgt. Wo sie sich kreuzen, ist der Mittelpunkt.
Den Mittelpunkt des Umkreises ermittelt man durch die Winkelhalbierenden
-
imson schrieb:
Den Mittelpunkt des Umkreises ermittelt man durch die Winkelhalbierenden
Da wolltest Du wohl eigentlich "Inkreises" schreiben.
-
stimmt, sorry