Kommunikation zwischen Klassen - ARGH
-
Hey!
Ich verzweifel noch an diesen blöden Zugriffsrechten, die die Klassen in C# mit sich bringen. Folgendes Problem:
1. Ich lasse ein Formular mit einigen ComboBoxen anzeigen. Nachdem die Methode, die dieses Formular anzeigt, abgelaufen ist, wird das Objekt von GC ja eigentlich schon wieder zerstört, oder? Tatsache ist, dass das Formular auf dem Bildschirm zu sehen ist.
2. Ich möchte nun mit einer Funktion, die in einer anderen Klasse steht, auf die ComboBoxen des Formulars zugreifen. Im Moment mache ich das, indem ich die ComboBoxen als Parameter an die Funktion übergebe...kommt mir aber arg umständlich vor...ist es bestimmt auch Denn teilweise habe ich so 15 Parameter!
Also: Gibt's 'ne einfacherer Möglichkeit? Eine neue Instanz des Formularobjekts aufzurufen bringt ja nichts, denn dann hätte ich zwar Zugriff auf die Objekte innerhalb des Formulars, aber es handelt sich dann eben um ein neues, d.h. anderes Formular und nicht um das, welches ich am Anfang aufgerufen habe Mir fehlt einfach eine Möglichkeit, genau diese Instanz des Formulars anzusprechen...
Bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße,
Exterminator
-
hi
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=76037
mfg Papa Smurf
-
Der Thread ist doch auch von mir...das Problem ist doch aber ein ganz anderes und hat sich in der Zwischenzeit schon lange erledigt !?!?
-
zu 1: wann ein Objekt von GC wirklich aus dem Speicher entfernt wird, weiß keiner. Und dein Objekt wird so lange nicht entfernt, so lange ein Verweis auf ihn existiert. auch wenn das Objekt in einer lokalen Funktion erstellt werden. (ganz anders bei Wertetypen).
zu 2: Da kann ich nur sagen, dass wenn man so ein Problemm hat, dann hat man grundsätzlich die Anwendungsarchitektur nicht durchdacht und falsch aufgebaut.
zu Problem selbst: Vielleicht kann man dir mit interface's Abhilfe schafen.