Schutzmechanismus für ein kleines Spiel
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Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe vor kurzem ein Spiel mithilfe eines Editors erstellt. Nun würde ich gerne wissen, wie ich dieses kleine Spiel vor Veränderungen, Modifikationen, Löschen schütze. Also damit sie es leichter haben: Keiner der potentiellen Kunden hat Erfahrungen mit C++ oder anderen komplexen Programmiersprachen. Wie kann ich diesen Schutz am besten umsetzen.
Ich würde mich auch über Tipps, Ratschläge oder gar fertige Schutzmechanismen sehr freuen.
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen grüßen
Sorcio
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hat niemand von ihnen eine Idee oder einen Tipp für mich?
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Sorcio schrieb:
wie ich dieses kleine Spiel vor Veränderungen, Modifikationen, Löschen schütze. Also damit sie es leichter haben: Keiner der potentiellen Kunden hat Erfahrungen mit C++ oder anderen komplexen Programmiersprachen.
Dann reicht als Schutz vor veränderungen und modifikationen einfaches compilieren mit deinem lieblingscompiler.
vor löschen kannste dein spiel zum glück nicht schützen! es könnte ja sein, daß jemand 4s nicht mehr haben mag.
haste high-scor-dateien in klartext auf dem user-rechner liegen? die bräuchten ne checksumme oder ne leichte verschlüsselung (besser checksumme).
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Hallo und vielen Dank.
Also ich weiss nicht was Prüfsummen sind, nur soviel, dass ich keine aber auch wirklich keien Ahnung habe von C++ oder ähnlichen programmiersprachen.
Ich suche nur eine Methode um Spiele, welche von mir gestaltet und erstellt wurden sinnvoll und sicher zu schützen. Insbesondere den wertvollen Editor, das Hauptspiel und die gesamten Addons. Ich würde mich über weitere Hilfe freuen.Aber eines schonmal vorweg: Cooles und interessantes Forum haben sie dort! :p
Wirklich klasse.
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Mit welchem Editor ?
In welcher Sprache?Muss ein toller Editor sein mit dem man ganze Programme und Addons schreiben kann ohne ahnung vom Programmieren zu haben.
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Sorcio schrieb:
Also ich weiss nicht was Prüfsummen sind, nur soviel, dass ich keine aber auch wirklich keien Ahnung habe von C++ oder ähnlichen programmiersprachen.
das merke ich mir mal...
Ich suche nur eine Methode um Spiele, welche von mir gestaltet und erstellt wurden sinnvoll und sicher zu schützen.
ok.
Insbesondere den wertvollen Editor, das Hauptspiel und die gesamten Addons.
wie geht das? wie kannst du einen wertvollen editor gemacht haben, wenn du nicht programmieren kannst?
ist dein wertvollee editor in c++ geschrieben? ist das hauptprogramm in c++ geschrieben? was sind die addons?
editor klingt danach, als müßten vor allem die game-levels geschützt werden.
checksummen macht man so:
alter code:for(int y=0;y<32;++y) for(int x=0;x<32;++x) char ch; in>>ch; if(ch=='*') field[y][x]=new Stone; if(ch=='~') field[y][x]=new Water; if(ch==' ') field[y][x]=new Land;
neuer code
int checksum=4711 for(int y=0;y<32;++y) for(int x=0;x<32;++x) char ch; in>>ch; checksum=31*checksum+ch if(ch=='*') field[y][x]=new Stone; if(ch=='~') field[y][x]=new Water; if(ch==' ') field[y][x]=new Land; int checksum2; in>>checksum2; if(checksum!=checksum2) return throw cout<<"rabääh!";/ich fürchte, das klappt sogar.
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Also es handelt sich um einen Editor, welcher nicht von mir selbst programmiert wurde. ich habe ihn vom Freund direkt übernommen, da er mit mir im Team zusammenarbeitet. Da diese Editor aber evtle Inhalte produzieren kann, welche nicht allzu sinnvoll für verschiedene Personen wären. Nähere möchte ich dazu nicht sagen.
Nur soviel, dass auf jeden Fall diese Dinge geschützt werden müssen:
Editor
Hauptspiel
Addons(Levelerweiterungen)
Und diese 3 Dinge sollten so geschützt sein, dass niemand es im kleinsten verändern kann ausser ich und mein kumpel eben. :pEDIT: ich weiss nicht in welcher programmiersprache der editor geschrieben wurde.
EDIT2: Wo muss ich jeweils diese genannten Codes oder den unteren davon einsetzen und was muss ich an den codes verändern?
Danke
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Sorcio schrieb:
EDIT2: Wo muss ich jeweils diese genannten Codes oder den unteren davon einsetzen und was muss ich an den codes verändern?
Dankeschätze, dein kumpel sollte den code angucken und einbauen, damit keiner was ändern kann außer du und deun kumpel eben.
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ja, aber ich bräuchte die benutzung auch. Also ich wäre dankbar wenn ich das auch verstehen dürfte, da mein Kumpel auch nicht allzu viel ahnung hat von C++
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lass deinen kumpel eine ganz einfache verschlüsselung in die plain-text dateien einbauen. wie das geht, findet man mit google ganz schnell raus. es genügt ja eine einfache symmetrische verschlüsselung wie das caesar verfahren (den zahlenwert von buchstaben einfach etwas erhöhen). sobald er das in den editor eingebaut hat, bist du schon mal etwas sicherer.
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Mein Kumpel kann das auch nicht. Er sitzt gerade neben mir und weiss auch nicht was er nun machen soll.
Kannst du mir nicht eine kleine und genaue Anleitung geben, worin alles drin steht wo ich was reinschreiben muss und was ich wohin setzen muss(Im Ordner, Verschlüsselung etc)
Danke im voraus
Sorcio
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Hi,
zeig uns doch mal den Edior oder das Spiel oder sag wenigstens mit welcher Programmiersprache das geschrieben wurde....Langsam glaube ich, dass wieder Trollzeit ist ....
Wie kann jemand der keine Ahnung von Programmierung hat, einen Editor und ein Spiel schreiben....MfG
Alexander Sulfrian
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Also die Programmiersprache ist mir unbekannt. Ich habe das programm weder geschrieben noch irgendwie verändert. Ich habe es mit mal durch meinen Kumpel besorgt und er weiss auch nicht mit welcher Programmiersprache der Editor erstellt wurde.
Kann man nicht einfach lese und Schreibrechte setzen und damit versuchen zu unterbinden, dass andere leute auf anderen PCs diese proga verwenden um das Spiel zu manipulieren?
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wenn ihr keine ahnung vom programmieren habt, dann würd ich die finger davon lassen, ganz einfach
closed wegen "nicht realisierbar"