Tabelle in VB.NET Programm
-
Hi Leute
Ich würde gerne eine Tabelle erzeugen in meinen Visual Basic Programm, weiß aber leider nicht wie das geht.
Ich würde es gerne so machen dass ich in zwei textboxen zB: Name und Adresse eingebe und dann durch klicken auf Hinzufügen eine art Liste erzeugt wird.ZB:
Name: Fritz Adresse: BlablastraßeHinzufügen <--- Button
Liste mit den Namen und den Adressen:
Name Abresse
Fritz Blablastraße
. .
. .
. .
usw.Weiß vielleicht jemand welchen Befehl ich dafür benutzen muss ??
THX Soso
-
Das ist mal ein Beispiel wo eine DataTable erstellt wird, Werte aus TextBox hinzugefügt werden und anschließend werden die Daten in einem DataGrid angezeigt.
Dim dt As DataTable = New DataTable("T") dt.Columns.Add("Name") dt.Columns.Add("Adresse") Dim dr As DataRow = dt.NewRow() dr("Name") = TextBox1.Text dr("Adresse") = TextBox2.Text dt.Rows.Add(dr) DataGrid1.DataSource = dt
-
Tut mir leid dass ich nicht früher antworten konnte, aber CGI-Probleme...
Danke für den post und das mit dem DataGrid funktioniert auch einwandfrei...wirklich super....
Noch eine frage: wie kann man das so machen das zB kein Rahmen beim datagrid ist sowie eine Tabelle beim AutoRote Express, wenn das jemand kennt...bei der tabelle ist zB jede zweite zeile gelb und der rest weiss.
Oder vielleicht kennt jemand eine site wie man die tabelle bearbeiten kann.THX Soso
-
Hab gerade gesehen dass mit dem obigen code nur eine zeile erstellt wird.... weiß vielleicht jemand wie mehrere zeilen erstellt werden wenn ich auf den Button clicke?
Ich tippe also was in den textboxen ein und wenn ich dann was anderes schreibe soll dann eine neue zeile erstellt werden.
THX Soso
-
Das Beispiel erstellt 10 Zeilen.
Dim dt As DataTable = New DataTable("T") dt.Columns.Add("Name") dt.Columns.Add("Adresse") Dim i As Integer Dim dr As DataRow For i = 1 To 10 dr = dt.NewRow() dr("Name") = "Zeile" & i dr("Adresse") = "Zeile " & i dt.Rows.Add(dr) Next i DataGrid1.DataSource = dt
Wegen dem Rahmen kannst Du mal ColumnHeadersVisible und RowHeadersVisible auf false setzen, vielleicht reicht Dir das ja schon.
-
Danke....das werde ich mal ausprobieren.
Soso