Eine EINFACHE Tabellenansicht in C# erstellen!?

• Ich würde gerne eine einfache Tabellenansicht in C# erstellen, bei der ich eine Menge Daten manuell(per Quellcode) anzeigen lassen, verändern, löschen und hinzufügen kann.
    Meine Daten habe ich in einer MySQL-Datenbank, welche ich dann über ODBC einlesen kann.

Ist ja nicht so, als würde ich noch nichts versucht haben aber ListView und DataGrid haben immer irgendwelche Eigenschaften, die ich nicht verändern, abfragen oder abfangen kann und das nervt mich gewaltig. 😡

Es würde eine Strukur wie eine Excel-Tabelle aussuchen, wo man eben nur bestimmt Zellen verändern kann.
    ➡ Wie gesagt bei ListView hab' ich schon Eingabefelder für die SubItems erstell jedoch bekommt man von ListView keine Angaben über die Position der Tabelle und wohin sich bestimmte Spalten verschoben haben. 😞
    ➡ Mal abgesehen, dass das einlesen der Daten über ein DataSet relativ nervig ist und man für die ganzen angelegten Tabellen und Spalten wieder neue ColumnStyles für das DataGrid erstellen muß, weiß ich dort nicht, wie man die "Hinzufügen von Daten"-Felder deaktivieren kann bzw. abfragen kann. Genauso weiß ich nicht, wie man die Spalten verschieben kann. 😡
    ➡ Über den Datenbank-Assistenten lassen sich die MySQL-Daten nur schwer abfragen bzw. versteh ich nicht wie man sie dann ändern kann.

Wie macht ihr das mit euren Daten? Erstellt ihr selber eine Tabelle, z.B. mit Label's bzw. TextBox'es? 😕
    Oder gehe ich an die Sache falsch ran!? 😞

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! 🙂

Anmelden zum Antworten