Bus Error - wer erklärt mir das?

• hey forum,
    also ich hab ein problem, bin quasi c-anfänger, werde die sprache aber fürs studium benötigen und habe mich deshalb dran gesetzt übungen nachzumachen. hier mein code den ich bisher für die aktuelle aufgabe verfasst habe:

#include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

void eingabe(double *p, int zeile, int spalte);
    void ausgabe(double *p, int zeile, int spalte);

int main(void){
    	int z, s;
    	double *Pointer, *ptr;
    	int i=0;
    	int eing;

printf("\nBitte Anzahl Zeilen angeben: ");
    	scanf("%d",&z);
    	printf("\nBitte Anzahl Spalten eingeben: ");
    	scanf("%d",&s);
    	printf("\n\n");

Pointer = (double *) malloc(s * z * sizeof(double));

printf("\nZeigerdeklarierung fluppt!!\n");

if (Pointer = NULL) {
    		printf("problem mim speicher!\n");
    	}

for (i=1, ptr = Pointer; i<=s*z; i++, ptr++){
    		*ptr = 0.;
    	}// FEHLER ist in dieser for-schleife, wenn ich als zeilen und spalten etwas groesser 1 verwende schmiert es ab mit fehlermeldung: "Bus Error"

printf("\nInitialisierung mit nullen fluppt!!\n");

do {
    		eingabe(Pointer, z, s);
    		ausgabe(Pointer, z, s);
    		printf("\nWeiter mit 1, zum beenden 0.\n");
    		scanf("%d",&eingabe);

} while (eing == 1);

}

void eingabe(double *p, int zeile, int spalte){
    	int s,z;
    	double wert;
    	double *pzs;
    	printf("\nZeile bitte!\n");
    	scanf("%d",&z);
    	printf("\nSpalte bitte! \n");
    	scanf("%d",&s);
    	pzs = p + (z-1) * zeile + s - 1;
    	printf("\nWert a! aber zackig!\n");
    	scanf("%lf",pzs);
    	printf("Gespeichert ab adresse %p \n",pzs);

}

void ausgabe (double *p, int zeile, int spalte){
    	int i,j;
    	for (i=0;i<zeile;i++){
    		for (j=0;j<spalte;j++){
    			printf("\ni*s + j= %2d   Adresse: %p   ",i*spalte +j,p+ i*spalte + j);
    			printf("  Element [%d][%d] = %12lf",i,j,p);
    		}
    	}
    }

kompiliere übrigens unter OS X mim gcc

• necromant schrieb:

if (Pointer = NULL) { // XXX