Messreihe Mittelwert
-
Ich habe eine Messreihe mit Werten alle nahe bei Null. Also sowas 0,0001;0,00032;0,00023;0,000221;
Alle Werte sind aber positiv. Nun möchte ich den Durchschnitt und die Standardabw. berechnen, leider sind aber einige wenige Ausreißer nach oben dabei (0,06), die den Mittelwert versauen. Es kommt also ein Mittelwert von 0,001 raus, obwohl 99% der Messwerte <0,0001 sind.
Der Mittelwert ist also wenig aussagekräftig.Nun die Frage : Ist es erlaubt (sauber/vertretbar), grobe Außreißer vorher auszusortieren ?
-
Was hälst du vom Median?
-
plotte dir doch mal ein histogramm von deinen messwerten...
eventuell kannst du das ja durch zwei verteilungen approximieren von denen mit einer gewissen warhscheinlicheit aus der einen oder anderen "gewürfelt" wird...einfach bei ner heavy-tailed verteilung die "Ausreisser" wegzuschmeissen ist irgendwie eigntlich nicht die Lösung. besonders nicth wenn man dann ne Varianz schätzen will...
-
MaSTaH schrieb:
Was hälst du vom Median?
ist das nicht der Mittelwert ?
-
Windalf schrieb:
plotte dir doch mal ein histogramm von deinen messwerten...
eventuell kannst du das ja durch zwei verteilungen approximieren von denen mit einer gewissen warhscheinlicheit aus der einen oder anderen "gewürfelt" wird...Ne, ich habe meistens nur 100 MW, daraus muss ich dann jeweils den Mittelwert bestimmen. Da ist immer nur ein Außreißer dabei eigentlich, wenn überhaupt.Nur kann ich den nicht mit reinnehmen, sonst sieht es so aus, als wenn alle Werte um die 0,001 liegen, in Wirklichkeit liegen aber eben alle außer dem einen unter 0,0001.
-
ist das nicht der Mittelwert ?
nein angenommen du hast sowas
4 3 1 10 2dann ist der mittelwert 4
der median wäre 3 also das mittlere element nach sortierung...dazu müsstest du nur deine messwerte sortieren und dann den in der mitte nehmen (oder wenn du ne gerade anzahl von werten hast z.b. halt den mittelwert von beiden mittleren)
naja mit dem mittelwert versuchst du halt den erwartungswert deiner verteilung zu schätzen.. wenn du da auch hohe ausreisser drin hast die wohl zu deiner verteilung der messwerte gehören verschiebt sich der geschätzte erwartungswert halt in richtung ausreisser...
in Wirklichkeit liegen aber eben alle außer dem einen unter 0,0001.
wohl eher in der Theorie als in wirklichkeit sonst würdest du ja keine ausreisser bekommen
naja kannst die dinger natürlich rausfiltern die frage ist halt ob das sinnvoll ist. kommt drauf an was du damit genau machen willst