Mergen von images
-
hi leute, kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe mit java zwei oder mehrere bilder wieder zu einem zusammenzufügen?? bevorzugtes format ist .png.
mich interessiert hauptsächlich, wie ich es am besten einlese und mit was ich sie mergen kann!!!?? bin noch auf keinen lösungsansatz gekommen!
cu und danke!!
-
Was meinst du mit "mergen" und "zusammenfügen"? Wie sind sie denn getrennt bzw. was ist da eigentlich getrennt worden? Die einzelnen Farbkanäle vielleicht oder etwas ganz anderes?
Für das Laden und Speichern guck dir mal mein Tutorial über "Bilder und Java" auf www.javacore.de an. Da findest du Code, in dem genau das gemacht wird.
-
naja ich mein eigentlich, ich habe zwei bilder in zwei dateien, jetzt möchte ich über ein java prog. aus diesen zwei dateien eine machen, und zwar nicht überlagern, sondern nebeneinander oder übereinander jenachdem wie es sich gehört!
danke
-
Naja, du könntest die beiden Bilder einfach auf einem Panel nebeneinander anzeigen lassen und dir von dem Bildschirmausschnitt dann einen "Screenshot" machen. Fertig.
Also wie man Bilder in Java anzeigt weißt du doch oder? Also wenn du das hin bekommen hast und die Koordinaten und Größe des Rechtecks um diese beiden Bilder heru weißt kannst du das dann folgender Maßen speichern:Rectangle screenRect = new Rectangle(x, y, width, height); Robot robot = new Robot(); BufferedImage image = robot.createScreenCapture(screenRect); ImageIO.write(image, "png", new File(outFileName));