physik, angelehnter balken
-
also ich versuchs mal ohne skizze zu erklären, wenn man sich nicht vorstellen kann, hau ichs auf meiner website drauf
ganz einfach ( zum vorstellen )
ich hab einen balken der länge 3 meter
dieser hat die masse 10 kg
g = 9,81so dieser balken ist jetzt gegen (eine wand ) gelehnt
wand zu boden hat ja 90 gradwand zu balken ( also oben ) sind 30 grad
so jetzt soll ich berechnen welche kraft auf der wand herscht ( B ). sprich die gegenkraft die zum balken zeigt
und dann noch am boden die auflagen Ax und Ay
ich dacht mir jetzt
wenn der balken senkrecht steht dann ist B = 0 Ax = 0 und Ay = 10*9,81 N
jetzt ist der ja angelehnt. wenn er 45 Grad angelehnt wäre würde ja die kraft von 98,1/2 sein. sprich 49,05 auf B und 49,05 auf Ax und Ay verteilt
also 49,05 * sin60 = 42,4 N --> Ay
und 49,05 * cos60 = 24,52 N --> Axalso
1. stimmt so die theorie wenn sich B und A sich im verhältinis 1:2 teilen würden?
und ich dann A aufteile ( weil ja oben 30 grad sind, sinds unten 60 )
2. Wie teilen die sich jetzt wenn der balken eben oben nicht 45 sondern 30 grad hat? kann ja nicht proportional sein, oder?
besten dank im voraus.
-
Es gibt 2 Bedingungen für statisches Gleichgewicht eines Körpers:
1. Die resultierende äußere Kraft auf den Körper ist 0.
2. Das resultierende äußere Drehmoment ist 0. (bzgl eines beliebigen Punktes)So, überleg dir welche Kräfte wirken:
Das wäre einmal die nach unten gerichtete Gewichtskraft F_G.
Weiterhin lehnt der Balken wohl an einer reibungsfreien Wand, die nur eine horizontal gerichtete Kraft F_B = B auf den Balken ausübt.
Am Fußpunkt treten 2 Kräfte auf: Die nach oben gerichtete Normalkraft F_N = Ay und die horizontal (entgegengesetzt zu F_B) gerichtete Haftreibungskraft F_H = Ax.Aus der 1. Bedingung für statisches Gleichgewicht ergibt sich für die Beträge der Kräfte, dass F_G = F_N = mg und F_H = F_B.
Die Größe der horizontalen Kräfte erhält man aus der 2. Bedingung.
Günstig ist es, die Drehmomente bzgl des Fußpunkts zu ermitteln. Denn dort greifen gleich 2 Kräfte (F_H und F_N) an und erzeugen damit relativ zum Fußpunkt kein Drehmoment.
Der Abstand des Fußpunkts von der Wand ist 3m * sin (30°). Der Hebelarm von F_G ist gerade die Hälfte dieser Strecke und damit ist das Drehmoment von F_G relativ zum Fußpunkt M_G = 1/2 * F_G * 3m * sin(30°).
Der Hebelarm von F_B ist der Abstand vom Boden zum Auflagepunkt des Balkens an der Wand, also 3m*cos(30°). Das von F_B erzeugte Drehmoment ist damit M_B = F_B*3m*cos(30°).M_B und M_G sind entgegengerichtet, es muss gelten M_B = M_G
Einsetzen liefert F_B = 1/2 * tan(30°) * F_G.
-
hmm irgendwie werd ich aus deiner angabe nicht schlau
ich habs mal mit einem versucht, bei dem kam dann raus
wenn jetzt g = 9,81
B = 49,05N = Ax
Ay = 84,96Nkann das sein?
bei dir komme ich bei b ( F_B ) auf 22N rum
-
ich bekomm, so wie ichs in meiner schule gelernt hab, folgendes:
F_Ax = F_B
F_Ay = F_GF_B = tan(alpha) * F_G * 0,5
wobei F_G dann = m * g = 10 * 9,81 = 981N