Raytracer - Rotation
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Hallo,
ich habe eine Frage, die das Raytraceing betrifft. Wie werden Objekte rotiert?
Bei einer Kugel ist das ja kein Thema, aber wie kann ich z.B. einen Zylinder drehen?
Kann ich irgendwie die Gerade drehen (wenn ja, um welchen Punkt) oder muss ich irgendwie x in der Gleichung durch r * sin(alpha) ersetzten? (r = abstand vom Mittelpunkt) Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie man die Objekte rotieren kann.
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sowas macht man typischerweise mit rotationsmatrizen. wenn man in google einfach mal "rotation matrix" eingibt erfährt man schonmal ne menge.
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ich weiss, dass man das normalerweise so macht. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich das auf eine Gleichung anwenden soll. Einen Punkt kann ich drehen, aber ich kann ja nicht zuerst den Schnittpunkt ausrechnen und dann den drehen ;).
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Dreh doch einfach die Gleichung, also nur die eine Seite der Gleichung.