Was haltet ihr von meinem Programm? :shy:
-
feines teil
-
schlechtes Teil
-
nur derbe verbuggt
-
b7f7 schrieb:
anzahl der zu zeichnenden Graphen: 10000000
.........Das sind dann wieder die Extremfaelle...
Naja, jedenfalls ist das Problem jetzt teilweise beseitigt... So ab einer 30stelligen Zahl (oder in dem Bereich jedenfalls) springt er dann gleich zur Breite des Fensters (?), aber wenigstens gibt es jetzt keinen Lauftext mehr... Oder doch?nur derbe verbuggt
Ich bin fuer Fehlerhinweise offen... Erzaehl mal..
MfG Aoeke
-
also x² erkennt er als x
ok dos haltdann habe ich versucht
(1/27) / ( x*x(x-1) )
dann ist es ohne fehlermeldung abgestürzt.
-
Dein Programm stürtzt bei x^x einfach ab. Und bei negativen Potenzen kommt pow: domain error.
-
newkid schrieb:
also x² erkennt er als x
ok dos haltdann habe ich versucht
(1/27) / ( x*x(x-1) )
dann ist es ohne fehlermeldung abgestürzt.
Schonmal einen Blick in die Hilfe geworfen?
Sollte helfen...@lustig: Werde ich morgen mal beides ueberpruefen.
MfG Aoeke
-
Aoeke schrieb:
Schonmal einen Blick in die Hilfe geworfen?
Sollte helfen...MfG Aoeke
tja, wenn ich ein einfaches programm mache, sollte es intuitiv sein, d.h. selbsterklärend ohne irgendwelche hilfe vorher zu rate zu ziehen. und wenn man halt nicht einer ist der VORHER die ganze hilfe durchliesst dann sollte bei abnormalen eingaben eine FEHLERMELDUNG kommen in der art wie
"Ihre eingabeform entspricht nicht der norm. bitte wenden sie sich an die hilfe"
so ungefähr
sprich die eingabe auffangen, dann erst checken ob korrekt wenn nicht dann fehlermeldung, wenn ja dann berechnung. ist n kleines ding zum programmieren! sollte d.h. kein thema sein. was aber ein thema ist, wenn einfach das programm sich schliesst, ohne wenn und aber
bitte fühle dich jetzt nicht angegriffen, wollte dich nur drauf hinweisen das es user gibt die nicht die hilfe zuerst ganz lesen, und user die drauf hingewiesen werden wollen. klar hab ich mir schon gedacht, das die eingabeform falsch ist, aber ein hint und ein hint auf die hilfe wäre nicht schlecht, da es ein kleiner aufwand ist und programme sollten eigentlich "falsch eingabe robust" sein.
-
^^ Ok, akzeptiert.
Werde mal schauen, was ich da noch bastel.
MfG Aoeke
-
lustig schrieb:
Dein Programm stürtzt bei x^x einfach ab. Und bei negativen Potenzen kommt pow: domain error.
Sollte jetzt beides funktionieren.
@newkid: Ich habe jetzt einfach am Anfang des Programms einen Hinweis gesetzt. Sollte denke ich reichen...
MfG Aoeke