Winkel einer Gerade zur x, y und z-Achse berechnen
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Hi,
wie kann ich am einfachsten den Winkel einer Gerade zwischen 2 gegebenen Punkten zur x, y und z-Achse berechnen?
Danke im voraus!Grüße
Steve
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betrag (vektor a x vektor b) /
(betrag(vektor a) * betrag (vektor b)) = sin (winkel vektor a, vektor b)das x stellt das vektorprodukt da!
wenn du genaueres bracuhst, suche nach:
vektorprodukt bzw. kreuzprodukt
cu
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Heisst der Herr nicht Cosinus?
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ich würd da das skalarprodukt nehmen ist einfacher zu berechnen als das vektorprodukt. google und jede formelsammlung weiss genug dazu.
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hi..
also so wie ich das vertsanden hab kommt da ein dreieck raus...
wenn du genug angaben dafür hast hack dich mit sin/cos/tan durch oder benutz am betsen sinussatz/cosinussatz
Berichtigt mich wenn ich falsch liege...
Andreas
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aber für den sinus/cosinussatz brauch ich doch 2 seiten und einen winkel um den winkel zu berechnen ich habe aber eben nur zwei punkte, durch die die gerade geht
grüße
steve
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wenn wir schon dabei sind. Ich möchte nicht einen neuen thread eröffnen:
wie kann man eine strecke mit einem bestimmten winkel α an eine gerade zeichnen?
sorry, hab vektor-geometrie noch nicht gehabt.
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man kann. das problem in 3d wird sein, dass es unendlich viele davon gibt...
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ah gut hat sich erledigt, mathelehrer hat geholfen
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darkpenguin schrieb:
wenn wir schon dabei sind. Ich möchte nicht einen neuen thread eröffnen:
wie kann man eine strecke mit einem bestimmten winkel α an eine gerade zeichnen?
sorry, hab vektor-geometrie noch nicht gehabt.
vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wie kann man geraden im raum ohne vektoren beschreiben?