Wo liegt der Fehler?

• Hallo,

in einer Kneipe bezahlen drei Herren jeweils 10 Euro, insgesamt also 30.
    Der Kellner sammelt das Geld ein, aber der Wirt sagt, der Kellner hätte 5 Euro zu viel eingenommen. Daher geht der Kellner zurück, aber sieht, dass die drei total besoffen sind. Daher will er jedem nur einen Euro geben und zwei behalten.
    Jeder der Herren hat also 9 Euro bezahlt, daraus ergibt sich:
    3 * 9 = 27
    Der Kellner zog 2 Euro ein.
    27 + 2 = 29
    29 != 30
    Wie kommt das?

Nach langem Rätseln bin ich immer noch nicht auf die Lösung gekommen. Zeichnerisch funktioniert das Ganze, weil man da einfach nur schaut, WO Münzen sind, so geht es übrigens auch auf:
    25 (in Kasse) + 3 (bei Leuten) + 2 (bei Kellner) = 30

Interessant ist:
    25 / 3 = 8.33333333333333333

Und 0.333333333*3 = 1, daher könnte das rühren, aber ich weiß nicht, wo. 😞
    Ein mathematischer Trugschluss herrscht vor, aber ich will es genau wissen, bitte helft mir. 😞

MfG Eisflamme

• Wieso sollten denn 30 rauskommen?
    Jedr bezahlt 9 -> 27, davon zieht der Kellner 2 ein, also kommen 25 in die Kasse... Die 30 sind da völlig uninteressant.

• Hallo,

das stimmt zwar, aber wieso kann man nicht sagen:
    3*9 = 27 wurde bezahlt und 2 hat der Kellner eingezogen.
    Wieso kommt man dadurch nicht auf 30? Wieso kann man nicht diesen Weg nehmen?

Es ist klar, dass man durch viele Wege zum Ergebnis kommt, aber wieso nicht auf diesen?

MfG Eisflamme

• 25+5=30 = 310
    25+2=27 = 3
    9
    die differenz zu 30 ist wirklich unwichtig. das ist nur das geld was die gäste wiedererhalten haben.

• die 2, die der kellner einegzogen hat stammen aus den 27euro (=3*9)
    müssen also subtrahiert werden und nicht addiert

naja kommen halt die 25 bei raus, die der wirt bekommt
    und 25(für den wirt) + 5, die zuviel waren, macht 30!!

cu

• *mal raten*
    Also nehmen wir an, der Kellner teilt die 5 Euro die er zuviel hat, gleichmäßig auf die 3 Besoffenen auf. Dann wäre das pro Säufer 1.666666666. Jetzt sagt er sich aber, dass er nur einen Euro pro Säufer zurückgeben will. Also bleiben pro Person 0.66666666 übrig. Wenn man nun diese 0.666666 pro Person zusammenzählt kommen, siehe da, die 2 heraus.

Schlagt mich, wenn es falsch ist 😃

*winke*
    Hellsgore

Anmelden zum Antworten