kondensatoren, schaltungen
-
hier zunächst das aufgabenblatt
http://gruscht.mydatastorage.de/Uebung 11.doc
bei der ersten aufgabe habe ich rausbekommen
a) i=7,04663 hoch -4
b) Q1 = 1,89hoch-5 --> (( 4.7hoch-6 * e hoch -0.005/5.64 hoch -3 )) / 2 ( weil obere platte nur )nun zu den fragen
- Aufgabe
Also Spannung ist Uo
C1 = Uo
C2 = 0Ich denke mal, der linke ( c1 ) endläd sich und füllt c2 auf.
was ist dann? wenn beide dann Uo/2 betragen? entladen die sich dann beide gegen 0 ???
Tau ist ja RC
muss ich jetzt hinschreiben Tau=RUo/2 als die zeitkonstante?
und die spannung soll dann Uo/2 sein? oder ist sie 0 da nach sehr langer zeit???- Aufgabe
der zeitliche verlauf ist ja
i = Io*e hoch -t/tau
also da kondensator auf Uo ist und spannung ist 2Uo also ist die differenz Uo mit der ich rechnen mussi = Uo/(R1+R2) * e hoch -t/2RC oder eher
i = Uo/(R1+R2) * e hoch -t/2RUostimmt das so?? Ist die aufgabe damit schon gelöst?
-
bei der 3) hab ich nochmal gerechnet
R ersatz = ( 1/R1 + 1/R2) hoch -1 = X1 // parallel geschaltet
Io = U/R = 2Uo / X1 = X2 // oder muss ich hier Uo/X1 machen?
schlieslich führt das zu
i = X2 * e hoch -t/X1*C
ist es besser so?
-
Zur zweiten Aufgabe:
Meiner Meinung nach musst du hier eine Differentialgleichung aufstellen und diese lösen, ganz analog zur Aufladung eines Kondensators bei konst. Spannungsquelle.
Ich denke, es gilt folgendes:-
Q1 + Q2 = Q = U0*C1 (wobei Q1 und Q2 die Ladungen des jeweiligen Kondensators zu jedem Zeitpunkt t sind, Q hingegen die Gesamtladung)
-
U0 = U1 + U2 + UR = (Q1/C1) + (Q2/C2) + RQ2' (wobei U1, U2 und UR die Spannungen an den jeweiligen Bauelementen zur jedem Zeitpunkt t bezeichnen)
Aus 1) und 2) ergibt sich eine lösbare Differentialgleichung, die ich aber jetzt eigentlich nicht lösen möchte. Ich hoffe, das kannst du selber. Ansonsten meld dich nochmal, dann kann ich es wenn ich Zeit und Lust hab vielleicht doch noch machen.
Gruß
-