Frage über Streckenberechnung in einem Koordinatensystem
-
Hi,
ich habe folgende Frage/Problem:
Ich habe einen Punkt in einem Koordinatensytem, dessen Position ich kenne(z.B. (2.0|5.0) ). Wie kann ich jetzt den Abstand dieses Punktes zum Ursprung(0|0)des Koordinatensystems ausrechnen? Oder anders formuliert: Wenn ich eine Linie vom Ursprung zum besagten Punkt ziehe, wie kann ich dann die Länge dieser Linie ausrechnen? Den Punkt kann ich zur Zeit beliebig in alle Richtungen bewegen, allerdings soll er nur in einem festgelegten Abstand zum Ursprung bewegt werden können(um den Ursprung herum),der Radius des Kreises, indem der Punkt den Ursprung umwandert, soll also immer gleich bleiben.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß Crabbe
-
Pythagoras:
sqrt(x² + y²)
-
Also wenn du einen Punkt (a,b) hast, dann ist der Abstand zum Ursprung . Das kann man sich auch ganz einfach klar machen, wenn man den Satz des Pythagoras kennt.
-
Jo da dir die Koordinaten sozusagen die 2 Kateten eines rechtwinkligen Dreiecks angeben.
-
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Crabbe
-
Tach Leute,
wie verhält sich dat eigentlich wenn ich den von crabbe genannten Punkt um die Mitte des Bildschirms kreisen lassen will(in meinem Fall ist der Punkt der Mauszeiger), da der Punkt 0,0 ja in der oberen linken Bildschirmecke liegt? Einfach nur 400 dem X-Wert addieren und 300 subtrahieren(wenn der Bildschirm/Fenster 800X600 ist) geht ja nicht, da ja der Ursprung immer noch bei 0,0 liegt. Wie kann man das machen?
Bye ####
-
sqrt((p1x - p2x)² + (p1y - p2y)²), wenn ich dich richtig verstanden habe. Wobei (p1x, p1y) durch die Koordinaten des Mittelpunktes ersetzt werden muss und (p2x, p2y) dein Punkt ist...
-
Bist du sicher, dass deine Rechnung richtig ist? Wenn ich diese verwende, bekomme ich als Entfernung zwischen Punkt und Bildschirmmitte nie einen höheren Wert als 20, obwohl sich der punkt mindestens 100-200 vom Ursprung entfernt befindet. Setzte ich den Punkt in den I. Quadranten(rechtes oberes viertel) wird nur ein error ausgegeben.
bye ###
EDIT: Sorry der Fehler lag bei mir. Jetzt funzt es. Danke.