bewegung, geschwindigkeit, zeit , strecke
-
hi
ich habe folgende aufgabe
einen Punkt der sich zur zeit t=0 bei A befindet.
der punkt bewegt sich gerade. In einer zeitspanne von 10 sec wurde alle 2 sekunden eine geschwindigkeitsmessung vorgenommenalso
t = 0 / v = 2
t = 2 / v = 3.5
t = 4 / v = 5
t = 6 / v = 6.5
t = 8 / v = 8
t = 10 / v = 9,5jetzt ist die frage
a) nach welcher zeit gelangt er in Punkt B. Die zurückgelegte Strecke ist 5.5 m
hmmm
also für mich ist das ja eine konstante beschleunigung mit anfangsgeschwindigkeit.s = ( (Vo + V) / 2 ) * t
dann setze ich für V0 = 2, V = 3.5, s = 5.5 ein.
dann kommt raus t = 2
b) welche Geschwindigkeit hat er im Punkt B?
einfach ablesen aus der tabelle und siehe da, v = 3.5
Warum ich das Frage? Naja weil die anderen ( 5 leute ) haben die formel nicht genommen sondern eine andere, die haben dann bei a) v = 3.xx rausbekommen und die geschwindikeit natürlich auch eine andere.
deswegen wollte ich wissen wer recht hat. ich oder die.
-
Hi,
ich würde als erstes eine Funktion aus den Werten ablesen.
Für mich ergibt sich:
v(t) = 2 + 0,75 * tSo, die benötigte Strecke ist 5,5.
v ist die Geschwindigkeit und t die Zeit und Geschwindigkeit * Zeit = Strecke, daher:(2 + 0,75 * t)t = 5,5
2t + 0,75t^2 = 5,5
2t + 0,75*t^2 - 5,5 = 0Mitternachtsformel (oder /2 und pq-Formel), die Ergebnisse:
t = -4.351795046 ∨ t = 1.685128379
Entsprechende Geschwindigkeit: 3.263846284
Die Einheiten hast du jetzt vergessen zu nennen, daher nahm ich an, dass diese nicht umgerechnet werden müssen.
EDIT:
s = ( (Vo + V) / 2 ) * t
dann setze ich für V0 = 2, V = 3.5, s = 5.5 ein.
(2 + 3,5) / 2 ist demnach die Geschwindigkeit, da diese ja mit Zeit multipliziert die Strecke ergeben soll.
(2 + 3,5) / 2 = 2,75
Nagut, ich verstehe jetzt auch nicht wirklich, wie du darauf kommst, erläutere mal näher deinen Ansatz.
MfG Eisflamme
-
ups mist
dann hab ich die falschmein ansatz?
Taschenbuch der Physik, hort kuchling, 16 auflage, seite 65
kapitel kninematik
mit anfangsgeschw.
die zur zeit t = 0 vorhandene anfangsgeschw. Vo ändert sich gleichmässig um delta v, die beschleunigung ist konstant
dann gilt weil im v,t diagramm der zurückgelegte weg der fläche des trapezes unter der kurve entspricht
s = Vo + V
---------- * t
2Vo = anfangsgeschw.
V = endgeschwinddikeit
t = zeit
s = strecke
2 = 2 haltwarum gilt diese formel nicht? wann gilt die dann? Er hat ja im punkt A bei t = 0 schon eine anfangsgeschw. im punkt von x ( nach 2 sec. ) hat er ja eine endgeschw. hmmm was verstehe ich da nicht?
-
Hallo,
die Formel nach Mal in LaTeX:
Ich weiß nicht, wieso das so nicht funktioniert, aber ich kenne diese Formel auch nicht, hat sie auch einen Namen?MfG Eisflamme
-
ich habs diese mal eingescannt.
denke es geht klar, da nur eine seite und das buch sowieso jedem zu empf. ist.
-
Diese Formel kannst du hier nicht nehmen ...
Ich würds so machen:
Mit den gegebenen Werten kannst du ja die Beschleunigung ausrechnen: a=0,75 m/s²
Damit kommst du auf die Gleichung für die gleichmäßig Beschleunigte Bewegung:
Auf das Weg-Zeit-Gesetz kommt man durch Integrieren:
s(t)=\int v(t)dt= \int (v_0 + a* t) dt=2\frac{m}{s}\*t + 0,375\frac{m}{s^2}\*t^2
-
Hi,
G400:
Hast du meine Lösung gesehen? Es geht auch ohne Integrale, weil die Ableitung der Geschwindigkeitsfunktion konstant ist.
Oder irre ich? ^^MFg Eisflamme
-
Klar geht es ohne
Hab halt gedacht ich erklär das auf die Art, weil das allgemein gültig ist.
-
und was stimmt an der formel nicht?
ok die wäre zu einfach
aber vom prinzip müsste die doch stimmen oder?
-
Mit deiner Formel rechnest du den Weg aus, der nötig ist um von v0 auf v zu beschleunigen. Dazu muß aber die Zeit bekannt sein, die du nicht hast.
Das (vo + v)/2 ist die Druchschnittsgeschwindigkeit während dieser Zeit.
Du hast also 2 Unbekannte, v und t.