Welche IDE für Java-Programmierung

• eclipse lagt wie sau, deshalb verwende ich notepad!

• Ich nutze

Eclipse (für verschiedenste dinge)
    Netbeans 3.6 (J2ME development)
    und
    JBuilder X Enterprise Edition (für alles was J2EE und advanced programming ist)

muss sagen der Jbuilder ist hier allen anderen voraus in den meisten bereichen (ausser J2ME), aber dafür kostet die enterprise edition auch ziemlich viel

die 2 anderen plattformen sind beide gut
    und netbeans soll ab version 4 noch um ein stueck besser werden

• @gomberl: Hast Du Dir schon mal den JDeveloper von Oracle angeguckt? Finde den gerade im J2EE Bereich ziemlich genial.

• Ich benutze Eclipse 3.0 mit einem Profiler Plug-in und Jlint, einem code checker plug-in oder wie man das auchnennen mag 😉

• Hallo,
    ich habe vor sechs wochen mit java angefangen. Den JOE kann ich nicht empfehlen, da wir mit diesem bei uns in der Schule nur probleme haben. Irgendwann bin ich umgestiegen auf Eclipse 3.0 und muss sagen, dass ich diese Persönlich einfach klasse finde...
    Den JCreator hatte ich zwischendurch auch kurz mal verwendet, war aber net so begeistert davon...

• Ich habe auch schon ziemlich viele IDEs ausprobiert (Netbeans, JBuilder, Eclipse). Doch dann habe ich in meinem Praktikum IntelliJ IDEA mit so einigen netten Plugins kennen gelernt und möchte seitdem nichts anders mehr benutzen.

Habe allerdings bisher nur mit Version 3 gearbeitet, der noch keinen GUI-Designer hat. Wie die Version 4 mit GUI-Designer ist weiss ich nicht. Aber ich habe mich jetzt eh dran gewöhnt die GUIs per Hand zu erstellen (GridBagLayout lässt grüßen 😃 ), da eigentlich fast jeder Designer notgedrungen ein bisschen Müll erzeugen muss.

Meine Lieblingsplugins für IDEA sind übrigens der unverzichtbare Scrappy, SQL-Konsole und das Stringify Plugin...

• Ich habe auch schon ziemlich viele IDEs ausprobiert (Netbeans, JBuilder, Eclipse). Doch dann habe ich im Internet JCreator gefunden und möchte seitdem nichts anders mehr benutzen.

• Gibt es bei dem auch sowas wie IntelliSense? Wenn man nen Punkt schreibt, dass er die Member auflistet? Scheint nämlich nicht so zu sein und das wäre mir schon ganz genehm.
    Und nochwas: Ich hab den Installationspfad für die API Dokumenation falsch angegeben. Wo änder ich den nachträglich? Ich kann es beim besten Willen nicht finden. 😞

Amsonsten schaut es godlike aus, VS-Style halt mit fully customizable User Interface. 😃

EDIT: Achso, man braucht die Pro Version, alles klar. Jetzt bin ich von dieser IDE überzeugt. 😃

• Optimizer schrieb:

Und nochwas: Ich hab den Installationspfad für die API Dokumenation falsch angegeben. Wo änder ich den nachträglich? Ich kann es beim besten Willen nicht finden. 😞

Meinst Du JCreator?
    Tools -> Options -> JDK Profiles -> Deine SDK auswählen (wenn Du nur eine drauf hast fällt die Wahl nicht so schwer 🕶 ) -> Edit [/quote]

• Jo, das Problem ist aber ein anderes. Wenn ich im Editor Rechtsklick -> show JDK help mache, findet er die Doc nicht.
    Laut deren Seite soll man das auch extra herunterladen, aber irgendwie krieg ich das jetzt nicht zum Laufen. 🙂

Naja, so schlimm wärs jetzt auch nicht, hab ja nen Bookmark auf die API Doc.

• Äh ja, natürlich mußt Du die Java-DOCs separat runterladen! 🙂

• Noodles schrieb:

Ich möchte mich etwas mit Java befassen, welche IDE ist am besten geeignet?
    Eclipse, JBuilder oder NetBeans?

Auf jedenfall Eclipse!! Ist mit sicherheit die beste IDE für Java(jede Menge angenehme Features und ein Haufen PlugIns)!!

• Ja, und jede Menge Geduld brauchst du auch. Nimm mal ein Objekt von Swing und schreib nen Punkt. Dann kannst du 15 Sekunden warten, bis er die Member auflistet und solange kannst du nichts machen. Und noch viel geiler: Das wird dann nicht irgendwie gecached oder so. Schreib 2 Sekunden später wieder nen Punkt und du kannst wieder 15 Sekunden warten...

• cpt.oneeye schrieb:

Noodles schrieb:

Ich möchte mich etwas mit Java befassen, welche IDE ist am besten geeignet?
    Eclipse, JBuilder oder NetBeans?

Auf jedenfall Eclipse!! Ist mit sicherheit die beste IDE für Java(jede Menge angenehme Features und ein Haufen PlugIns)!!

👎 👎 👎 👎
    die beste java ide ist und bleibt Jetbrains IntelliJ !

• Optimizer schrieb:

Ja, und jede Menge Geduld brauchst du auch. Nimm mal ein Objekt von Swing und schreib nen Punkt. Dann kannst du 15 Sekunden warten, bis er die Member auflistet und solange kannst du nichts machen. Und noch viel geiler: Das wird dann nicht irgendwie gecached oder so. Schreib 2 Sekunden später wieder nen Punkt und du kannst wieder 15 Sekunden warten...

Hmm, bei mir dauerts 500 Millisekunden. Und wenn ich die "Auto activation delay"-Einstellung von 500 auf 0 abändere erscheint die Liste quasi Zeitgleich mit der Eingabe des Punktes.

Gut das wir verglichen haben.

bis dänn, O'Dog

• Hast du es auch an der richtigen Klasse ausprobiert. 🙄

• Optimizer schrieb:

Hast du es auch an der richtigen Klasse ausprobiert. 🙄

Hab mal so'n JFrame genommen ist 'ne recht große Liste.
    Eclipse 3.0 auf Win2000 mit jdk1.4.2 auf 2,5GHz CPU

• Komisch, hab auch Eclipse 3.0 und mein Rechner kann sich normal schon sehen lassen. Ich glaub, die Klasse hieß irgendwie Canvas oder so.

• Nach einigen IDEs (Visual Age, JDeveloper, JBuilder 2-8, JCreator, Notepad und Eclipse) bin ich bei Eclipse 3.0 hängen geblieben.
    Und für J2EE das MyEclipseIDE-Plugin welches 30 Dollar kostet und wirklich alle Stücke spielt.
    Für Swing hat mir der JBuilder recht gut gefallen aber dieser steht in keiner Relation zu seinem Preis wenn man ihn mit Eclipse + Plugins vergleicht.

ms

Anmelden zum Antworten