part. integration
-
integral von -1 bis ln2 VON x+1/2 * ehoch(x) dx
also ich schreib dann einfach
ehoch(x) * x+1/2
also
U' = ehoch(x)
U = ehoch(x)v = x+1/2
v' = -x+1/4 // stimmt die ableitung so? habe quotientenregel genommen, oder gibts da was spezielles?dann steht bei mir dran
ehoch(x)* x+1/2 - Integral.... ehoch(x)* -x+1 / 2 dx
dann im next step
ehoch(x) * x+1 / 2 - [ ehoch(x) * x+1 / 2 ]
stimmt das so bis jetzt?
wie soll ich das OHNE taschenrechner lösen könnene hoch ln2 ist 2 --> woher soll ich das wissen? ln2 ist ja ungef. 0,7 und ehoch0,7 soll 2 sein. gibts da einen trick??? und bei x+1/2 kommt ja wenn ich ln2 einsetze 0,84 raus. wie rechnet man das ohne taschenrechner bitte? lol
-
newkid schrieb:
v = x+1/2
v' = -x+1/4 // stimmt die ableitung so? habe quotientenregel genommen, oder gibts da was spezielles?Meines Erachtens nach nicht.
v = x + 1/2
v' = (x)' + (1/2)'
v' = 1 + 0
v' = 1Und damit:
e^x*(x+1/2) - Integral.... e^x * 1 dx
usw.Hab' nochmal die Lösung:
(nicht gucken, wenn du's selber rausbekommen willst)I<-1...ln 2> ((x+1/2) * e^x dx) I u*v' = uv - Ivu' u = x + 1/2 u' = 1 v' = e^x v = e^x -> = [(x + 1/2) * e^x]<-1...ln 2> - I<-1...ln 2> e^x = ((ln 2 + 1/2) * 2) - (-1/2 * 1/e)) - [e^x]<-1...ln 2> = ln 4 + 1 + 1/(2*e) - (2 - 1/e) = ln 4 - 1 + 1/(2*e) + 2/(2*e) = ln 4 - ln e + 3/(2*e) = ln (4/e) + 3/(2*e)
Das Ergebnis ist dann 0,938113522877. Wenn du es aber wie oben angibst, müsste das reichen...
Achso noch eine wichtige Grundregel:
ln (e^x) = x und e^(ln x) = x
-
danke für deine mühe
bist du dir sicher das
x + 1
-----
2also (x+1) / 2
abgeleitet
1 ergibt? dann wäre es ja egal ob ich x ableite oder (x+1) / 2 oder (x+9) / 2 hmmm.
aber ich sehe du sicht die fkt als x + (1/2) an. hmmm dumm ausgedrückt. sooooory
wie leite ich es dann ab? quitienten regel kann ich nicht nehmen. ich hab halt folgende regel genommen
f = (1) / (x hoch n)
f' = (-n) / (xhochn+1)
-
newkid meint (x+1)/2 vstrich=1/2
dasd meint v=x+1/2 vstrich=1
-
newkid schrieb:
x + 1
-----
2Toll. Wenn du die Klammerung nicht eindeutig machst, kann's ja nicht stimmen. Meine Lösung gilt unter der Annahme dass du x + (1/2) meintest. Aber der Weg wird sich dadurch nicht _zuviel_ verändern. Musst dann nur den Faktor noch mit einbauen. Und den ersten Teil entsprechend ändern.