Anchor der Komponenten
-
Wieso ist es bei Java nicht so einfach wie in Visual Studio die gui so zu erstellen, dass die komponenten beim verändern der Formgröße automatisch mitverändert werden. Heißt es ich muß mich mit millionen von panels und verschiedenen layouts rumschlagen, damit mein TextField auch die größe änder? Wenn das so ist dann sitze ich alleine 1 Jahr an der Gui um etwas aufwändigere Form zu erstellen.
-
Nicht wenn du das Konzept hinter den LayoutManagern verstehst. Lass dich einfach mal darauf ein
-
Wie du meinst, ich soll einfach so oft es geht den layoutmanager einsetzen. Wird das ganze nicht die anwendung verlangsamen wenn ich tausende von panels mit verschiedenen layouts eingebaut habe?
Was mir sehr gefällt, ist der gui-designer von intellij Idea aber damit kann man wirklich nur die einfachsten sachen erstellen. Da ist netbeans viel mächtiger. Man kann damit alles erstellen nur leider nicht so leicht.
-
Ich persönlich habe bisher noch keine GUI mit tausend Panels erzeugt. Das ist doch ein wenig übertrieben. Wenns hochkommt hast du zwischen 10 und 20 Panels und wirklich langsam wird die Applikation dadurch nicht.
-
Hi,
also mit kluger Schachtelung von Panels und entsprechendem Setzen der Layout-Manager ist man besser dran als man denkt. Eben gerade die absolute Positionierung von Objekten soll mit dieser Methodik verhindert werden um das Programm auch unter einer breiten Anzahl von Auflösungen gut aussehen zu lassen.
Bye