Punkt auf Linie?



  • gegeben sei eine line in homogenen koordinaten:
    l=k(a b c)^T

    ein punkt
    x=w(x y 1)^T
    liegt nun auf der linie wenn gilt:
    xTl=lxT=0

    die parameter für für die line ergeben sich aus 2 punkten die auf dieser liegen:
    l=x1*x2
    (wobei * das kreutzproduct ist)



  • Taurin schrieb:

    Nö, dann ist a einfach 0.

    Nö, bei a=0 wäre y=b, unabhängig von x, also die Linie horizontal.

    Taurin schrieb:

    Eine Linie ist unbegrenzt. Wir sind hier schleißlich im Mathe-Forum

    Huchja, das ist natürlich ein hartes Argument. Da hatte ich mich doch glatt von der Fragestellung blenden lassen. Weil von ±3 Pixel die Rede war, bin ich von einer auf dem Bildschirm real existierenden Linie - ähm - Strecke ausgegangen. Das war also der Grund, weshalb die Frage vom C++ Forum ins Mathe-Forum verschoben wurde. Darf man im Mathe-Forum überhaupt Code-Tags verwenden oder ist das ein Grund, den Kram ins Programmier-Forum zu verschieben 😕

    xroads42 schrieb:

    ein punkt
    x=w(x y 1)^T
    liegt nun auf der linie wenn gilt:
    xTl=lxT=0

    Janee, is klar - sowas lernt man heutzutage in der Schule 😕

    xroads42 schrieb:

    kreutzproduct

    Sowas nicht 😕
    Oh, sorry, wir sind ja hier nicht im Orthographie-Forum ... 🤡



  • Nulliver schrieb:

    Taurin schrieb:

    Nö, dann ist a einfach 0.

    Nö, bei a=0 wäre y=b, unabhängig von x, also die Linie horizontal.

    Taurin schrieb:

    Eine Linie ist unbegrenzt. Wir sind hier schleißlich im Mathe-Forum

    Huchja, das ist natürlich ein hartes Argument. Da hatte ich mich doch glatt von der Fragestellung blenden lassen. Weil von ±3 Pixel die Rede war, bin ich von einer auf dem Bildschirm real existierenden Linie - ähm - Strecke ausgegangen. Das war also der Grund, weshalb die Frage vom C++ Forum ins Mathe-Forum verschoben wurde. Darf man im Mathe-Forum überhaupt Code-Tags verwenden oder ist das ein Grund, den Kram ins Programmier-Forum zu verschieben 😕

    xroads42 schrieb:

    ein punkt
    x=w(x y 1)^T
    liegt nun auf der linie wenn gilt:
    xTl=lxT=0

    Janee, is klar - sowas lernt man heutzutage in der Schule 😕

    toller beitrag Nulliver. is toll das wir jetzt wissen, das man das in der schule lernt. bringt aber absolut nix zu den beitrag.
    und außerdem wüßte ich nicht das Projektive geometrie auf den stundenplänen steht.

    Nulliver schrieb:

    xroads42 schrieb:

    kreutzproduct

    Sowas nicht 😕
    Oh, sorry, wir sind ja hier nicht im Orthographie-Forum ... 🤡

    entschuldigung bitte das ich legastheniker bin. tut mir wirklich leid. ehrlich. tötest du mich jetzt? ich habe es ja wohl nicht verdient zu leben,wenn ich nichtmal richtig schreiben kann.



  • xroads42 schrieb:

    entschuldigung bitte das ich legastheniker bin. tut mir wirklich leid. ehrlich. tötest du mich jetzt? ich habe es ja wohl nicht verdient zu leben,wenn ich nichtmal richtig schreiben kann

    Einfach lächerlich! Dein Selbstmitleid in der letzten Zeit ist echt zum abgewöhnen! 👎

    Sorry, dass es Offtopic war, aber das musste mal gesagt werden!



  • Griffin schrieb:

    xroads42 schrieb:

    entschuldigung bitte das ich legastheniker bin. tut mir wirklich leid. ehrlich. tötest du mich jetzt? ich habe es ja wohl nicht verdient zu leben,wenn ich nichtmal richtig schreiben kann

    Einfach lächerlich! Dein Selbstmitleid in der letzten Zeit ist echt zum abgewöhnen! 👎

    Sorry, dass es Offtopic war, aber das musste mal gesagt werden!

    du kannst doch nur lügen!
    tja, ich habe diese gesellschaft wohl net verdient.
    spasti



  • Nulliver schrieb:

    Taurin schrieb:

    Nö, dann ist a einfach 0.

    Nö, bei a=0 wäre y=b, unabhängig von x, also die Linie horizontal.

    Ok, Asche auf mein Haupt.

    Taurin schrieb:

    Eine Linie ist unbegrenzt. Wir sind hier schleißlich im Mathe-Forum

    Huchja, das ist natürlich ein hartes Argument. Da hatte ich mich doch glatt von der Fragestellung blenden lassen. Weil von ±3 Pixel die Rede war, bin ich von einer auf dem Bildschirm real existierenden Linie - ähm - Strecke ausgegangen. Das war also der Grund, weshalb die Frage vom C++ Forum ins Mathe-Forum verschoben wurde. Darf man im Mathe-Forum überhaupt Code-Tags verwenden oder ist das ein Grund, den Kram ins Programmier-Forum zu verschieben 😕

    Naja, manche Programme haben auch Scrollbalken, mit denen man auch links und
    rechts neben den Bildschirm gucken kann :p



  • Ich kann ja noch mal was produktives in den Thread schmeißen.

    Sei <.,.> das Skalarprodukt im R^2. Stehe n € R^2 senkrecht auf der Geraden und
    habe den Betrag 1. Sei a € R^2. 
    
    Dann beschreibt die Gleichung <n, x - a> = 0 eine gerade und heißt Hess'sche Normalform der Geraden.
    Sei p € R^2 ein Punkt. |<n, p - a>| ist dann der kürzeste Abstand zwischen
    p und der Geraden.
    

    Das Skalarprodukt von (x1 x2) und (y1 y2) berechnet sich aus x1 * y1 + x2 * y2.



  • für das mit dem dazwischenliegen;

    wenn du dir die Punkt-Richtungs-Gleichung der Graden ansiehst.
    gebildet aus Anfangs und End-Punkt.
    X=P0+b*(P1-P0) so läuft das Parameter b von 0 bis 1 innerhalb der Grade



  • Eine Linie ist unbegrenzt. Wir sind hier schleißlich im Mathe-Forum 🙂

    Bist du dir da sicher? Also eine gerade ist unbegrenzt, eine Strecke ist begrenzt. Aber von einer Linie hab ich im zusammenhang mit Mathe noch nie was gehöhrt.



  • d = ein Ortsvektor (der Punkt)

    Liegt die Geradengleichung in Normalenform (bzw. Hesseform) vor, kann man leicht überprüfen, ob der Punkt darauf liegt:

    g: n * (x - a) = 0

    lediglich den zu untersuchenden Ortsvektor anstelle des Vektors x einfügen, ausmultiplizieren und prüfen, ob die Gleichung aufgeht. Wenn ja, liegt der Punkt auf der Geraden

    Bei der Parameterform ( g: x = a + λu ) setzt man anstelle von x d ein. Man muss jetzt λ rausfinden, was in ein lineares Gleichungssystem führt. Im R² sind das lediglich zwei Gleichungen. Beide müssen nach λ aufgelöst werden. Wenn für beide Gleichungen der selbe Wert für λ rauskommt, liegt der Punkt auf der Geraden.


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