Frage bzgl. Integranden

• kann ich das integral weglassen, wenn im integranden die zu integrierende variable nicht auftaucht?
    exτf(τ)g(τ)dτdp=exτf(τ)g(τ)dτ\int \int e^{-x\tau}f(\tau)g(\tau)d\tau dp = \int e^{-x\tau}f(\tau)g(\tau)d\tau
    ?

• kontext: ich versuche zu zeigen, dass eine multiplikation von signalen im ortsbereich zu einer faltung der signale im frequenzbereich führt. bin mir dabei nicht im klaren, was zu beweisen ist, entweder
    FT(f(p)\mul g(p)) = FT(f(p)) * FT(g(p))
    oder
    FT(f(p) * g(p)) = FT(f(p)) \mul FT(g(p))
    wobei FT die fouriertransformation ist. wäre letztees zu beweisen, dann wäre das der "normale" beweis für den faltungssatz

• Korbinian schrieb:

kann ich das integral weglassen, wenn im integranden die zu integrierende variable nicht auftaucht?

Natürlich nicht! Dann würde ja z.B. auch gelten:

5dx=5\int 5 dx = 5

Jockel

• Korbinian schrieb:

kann ich das integral weglassen, wenn im integranden die zu integrierende variable nicht auftaucht?

Jockelx hat ja eigentlich schon geschrieben, daß man das zweite Integral nicht weglassen darf, aber man kann es so vereinfachen:
    abexτf(τ)g(τ)dτdp=(ba)exτf(τ)g(τ)dτ\int _{a} ^b \int e^{-x\tau}f(\tau)g(\tau)d\tau dp = (b-a) \int e^{-x\tau}f(\tau)g(\tau)d\tau

Anmelden zum Antworten