DJGPP installieren

• Hallo,

da mir ein Bekannter die DJGPP IDE und Compiler empfohlen hat als Freeware, wollte ihc mir den dann auch mal runterladen 😉
    Nun stellt sich mir das Problem, dass ich zwar dan des ZipPickers weiß, welche Dateien ich runterladen soll, aber darunter in Installations-Erklärung nur steht, wie man das ganze in der MS-DOS-Eingabeaufforderung erledigt. Gibt es da keine andere Möglichkeit, das Programm schnell und einfach zu installieren? 😕

• schneller und einfacher gehts nun wirlich nicht 😉

halte dich ans faq des compilers.

zieh die packete und entzippe sie (wegen mir mit einem windows entzipper 😉 ) in ein und dasselbe!! verzeichnis.

so long erstmal.

ps: als ide rhide zu verwenden ist etwas mühseelig (bitsy, nicht schlagen ...)

du kannst auch einen windows editor nehmen, ich empfehle proton, und mit konsole nebenher kompilieren.

• Hallo,

ich hab jetzt mal alle Files in ein und dasselbe Verzeichnis extrahiert. Ich muss aber sagen, dass ich mit der FAQ nicht so ganz klarkomme ... Da steht (wie ich das verstehe) dass ich in einem DOS-Fenster (also bin ich in cmd gegangen) zum compilen eingeben muss "gcc filename.c -o filename.exe -lm" aber dann sagt er "Befehl gcc nicht gefunden" ... Was hab ich da wieder nicht verstanden oO
    Hoffe ihr könnt mir helfen

• lies die faq nochmal richtig, speziell für dein betriebssystem..

du musst die umgebungsvariablen setzen:

set PATH=D:\DJGPP\BIN
    SET DJGPP=D:\DJGPP\DJGPP.ENV
    SET LIBRARY_PATH=D:\DJGPP\LIB

entweder als batchdatei, so mache ich das noch unter win98, oder in der autoexec.bat.
    oder unter xp zum bleistift über system.. ladida.

so long 🙂

• Dachte das hätte ich gemacht, aber bei mir stellt sich da och ein Problem: Die Variable Path ist schon durch Delphi besetzt ... Und wenn ich jetzt eine Variable erstelle die PATH heißt, dann überschreibt er die alte ... Schadet das etwas?

• anhängen. du musst sie anhängen.

welches betriebssystem?

unter win98 schreibe ich es einfach in die autoexec.bat mit dazu.

zum bleistift:

PATH=%PATH%;E:\j2sdk1.4.2_03\bin;D:\DJGPP\BIN;

damit nimmt er den alten PATH davor mit.

überschreib nicht deine pathe, die schon drin stehen, sonst geht nix mehr.

unter 98 gehts auch noch mit einer batch. die kannst du in der dos konsole starten und dann mit offener konsole sind dort drin die pathe gesetzt. dann kannst du dort compilieren.

ich finde den djgpp absolut klasse, da damit noch ziemlich weit "runter" zum system programmiert werden kann.

als anfänger kannst du jedoch auch andere compiler nutzen, ggf. mit ide.

schau mal oben den compilerlink. der devcpp bietet sich an, oder eine umsonstfassung des studios... das sind programme mit windows installationsroutinen.
    so long

• Hab mich auch dafür entscheiden jetzt Dev-C++ zu nutzen 😉 Vielleicht komm ich später nochmal zu DJGPP zurück, denn jetzt kennt er zwar die Funktion gcc, hat mir aber ungefähr eine halbe Seite Fehler ausgegeben, alles aufgrund von references usw ...
    Noch dazu kenn ich mich mit Umgebungsvariablen überhaupt nicht aus, d.h. ich hab heute das erste Mal davon gehört 😉

Ich hab allerdings mit (dem schon installierten 😃 ) Dev-C++ auch ein Problem wobei ich denk, dass das mit Windows XP zusammenhängt. Ich poste das mal in das Forum das passt.
    Danke aber für deine Bemühungen 😉

• hallo

vergiss aber nicht, dich in späteren zeiten mal mit dem ganzen tiefgründiger auseinanderzusetzen.
    ohne ein wissen um umgebungvariblen, darüber hinaus compiler, linker, und das zusammenspiel vons janze ist es schwer, zu programmieren.
    lass dich also nicht blöffen von einer schönen windows entwicklungsumgebung 😉
    später willst du vielleicht auch mal unter einem anderen betriebssystem programmieren...

viel spaß.

Anmelden zum Antworten