Partialbruchzerlegung
-
http://www.bandlows.de/uni/pbz.htm
kurz: die gleiche nullstelle nochmal hinschreiben und daraus ein binom machen + zähler einer anderen variable zuweisen
-
Hallo,
ich bekomme irgendwie keine Lösung
(ich dachte das geht immer)Also:
(x^3+2x^2+2)/(x^4 + 2x^2) 1. Nullstellen bestimmen: 0 ist doppelte Nullstelle (x^3+2x^2+2)/((x^2) * (x^2 + 2)) Auf den Hauptnenner erweitern 2.(x^3+2x^2+2)/(x^4 + 2x^2) = A/(x^2) + B/(x) + C/(x^2 + 2) Mit Hauptnenner multiplizieren 3.(x^3+2x^2+2) = A*(x^2+2) + B *(x^2 + 2) * x + C *(x^2) Klammern auflösen 4. (x^3+2x^2+2) = A*(x^2+2) + B *(x^3 + 2x) + C *(x^2) 5. Koeffizienten notieren (x^3+2x^2+2) = A*(0x^3 + 1x^2 + 0x + 2) +B*(1x^3 + 0x^2 + 2x + 0) +C*(0x^3 + 1x^2 + 0x + 0) Koeffizientenmatrix: A B C x^3 0 1 0 = 1 x^2 1 0 1 = 2 x^1 0 2 0 = 0 x^0 2 0 0 = 2
Diese Matrix hat aber keine Lösung
Habe ich mich verrechnet oder kann man keine Partialbruchzerlegung hier durchführen?
-
wäre hier der richtige Ansatz!
Edit: Unsinn entfernt!
-
Hallo,
warum, muß ich dass Cx + D genau beim x^2 + 2 als Zähler wählen und nicht beim z.B x^2 also (Ax + / (X ^ 2) ?
Kannst du mir eine allgemeine Regel nennen was man machen muß, wenn man bei der Partialbruchzerlegung zu wenige Gleichungen erhält?
-
MisterX schrieb:
Kannst du mir eine allgemeine Regel nennen was man machen muß, wenn man bei der Partialbruchzerlegung zu wenige Gleichungen erhält?
Gleich den richtigen Ansatz wählen!
\textbf{Partialbruchzerlegung:} \\ \newline
Hier die allgemeine Regel:Gegeben sei eine gebrochen rationale Fkt.
$ f(x) = \frac {p(x)} {q(x)} $ mit \
$ grad; p = n < m = grad; q$ (ansonsten Polynomdivision). \
\newline
Zerlege das Nennerpolynom q(x) in Faktoren der Form: \
$ (x-a)^k, wenn a k-fache reelle NST von q(x) ist\\ ((x-a)2+b2)^k$, wenn k-fache komplexe NST von q(x) ist\
\newline\begin{tabular}{c|c}
NST&Ansatz\\hline\
$ (x-a)^k $ & \ \
$ ((x-a)2+b2)^k $ & \
\\end{tabular}\
\newline
Ein Koeffizientenvergleich liefert ein LGS f"ur die $A_i, ; B_i ; C_i $
-
Danke,
aber ich verstehe noch nicht alles bei der Aufgabe(x^3+2x^2+2^)/(x^4+2x^2)
Ich habe eine doppelte reelle Nullstelle (In meinem fall die 0)
Also: A/(x-o)^1 + B/(x-0)^2
Der Rest (außer die Nullstellen) ist x^2 + 2
Muß ich jetzt wirklich auch noch die Komplexen Nullstellen
-Wurzel 2 i und Wurzel 2 i betrachten ?
Das ist ne Aufgabe aus nem Schulbuch; das kann doch nicht so umständlich sein oder?
-
Hups, einmal zuviel! Hab anstatt zu editieren aus Versehen noch einmal gepostet
-
MisterX schrieb:
Der Rest (außer die Nullstellen) ist x^2 + 2
Muß ich jetzt wirklich auch noch die Komplexen Nullstellen
-Wurzel 2 i und Wurzel 2 i betrachten ?
Nein, mußt du nicht.
x^2 + 2 = (x-a)^2 + b^2$ \Rightarrow $a=0, \, b=\pm \sqrt 2$ Da aber a&b im den Berechnungen nicht wieder auftauchen, kannst du die Gleichung x^2 + 2 so lassen. Die allgemeine Darstellung sieht aber so aus.
-
Hallo,
kannst du mir die Aufgabe BITTE soweit ausrechnen, so dass ich nur noch das LGS lösen muss? (Als Beispiel)
-
$ $\frac {x^3+2x^2+2} {x^4 + 2x^2} = \frac A {x} + \frac B {x^2} + \frac {Cx+D} {x^2 + 2} $ \\ \newline $= \frac {Ax(x^2 + 2) + B(x^2 + 2)+(Cx+D)x^2} {x^4 + 2x^2} = \frac {(A+C)x^3 + (B+D)x^2 + (2A)x + (2B)} {x^4 + 2x^2}A+C=1
B+D=2
2A=0
2B=2
Das kann man noch schön im Kopf lösen...