C++ mit welchem Betriebssystem??
-
Hi.. ich bin (total) neu in Sachen C++ programmieren,
doch allerdings.. würde ich gerne wissen, wie das so ist, wenn man auf windows programmieren will... muss man dann für eine bestimmte betriebsversion wie z.B windows XP programmieren lernen oder ist es egal.. weil man dann allgemein Windows programmieren lernt.. und es dann für jede beliebige version von windows programmieren kann??!Meine 2.te Frage:
Wie lernt man denn aus einem (z.B) 3D grafikprogramm charakter zu erstellen, den man dann ins C++ einbindet... um irgendwie mal ein Spiel zu programmieren ^^
gibt es da im internet tutorials oder soDanke für die antworten im voraus!
-
Du solltest auf jeden Fall ein OS nehmen, das gegen wildgewordene Programme halbwegs immun ist, also entweder Linux oder ein Windows auf NT-Basis. Ich persönlich nehme aufgrund der hohen Anzahl an frei verfügbaren Tools und Bibliotheken Linux.
-
deine Ziele sind eh viel zu hoch gesetzt, da du erstmal C++ lernen solltest, ohne Windows oder 3D Zeugs, dass kannst du irgend wann später machen.
Ansonsten stimme ich mit Steven überein.
-
Du mußt erstmal Standard-C++ lernen, also dir erstmal das Basiswissen aneignen. Das kann schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du das Basiswissen drauf hast kannst du dich an z.B. die Windows-Programmierung ranmachen. Wobei das eigentlich auch nicht schwer ist, WENN man C++ wirklich VERSTANDEN hat - sprich beherrscht. C++ als solches ist eine sehr allgemeine Sprache, die sich um Windows, Linux usw. einen Dreck kümmert.
Um für Windows zu programmieren, gibts viele Möglichkeiten. Wobei du das Programm natürlich nur einmal schreiben mußt, es läuft dann auf allen gängigen Windows-Versionen.
Mehr möchte ich nicht schreiben, weil deine Fragen immer und immer wieder hier auftauchen. Im Prinzip mußt du halt erstmal einen Compiler besorgen:
http://www.kharchi.de/cpplinks.htm
Für einen Anfänger kann ich erstmal Bloodshed kostenloses DevC++ als komplette Entwicklungsumgebung (IDE) empfehlen (siehe Link!). Und damit kannst du erstmal dieses Standard-C++ Tutorial durchackern:
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
Viel Erfolg!
-
Gut, Danke... für die Antworten...
ich werde dann mal anfangen C++ zu erlernen..
was ich noch fragen wollte... ich habe eine Version vom Microsoft Visual C++
die "Autorisiert" ist...Es kommt immer wieder eine Meldung wenn man das Programm ausführen will...
wie kann man das verändern?
-
Hi,
das kannst du garnicht verändern. Dabei handelt es sich um die "Autorenversion". Diese ist kostenlos, die Programme dürfen allerdings nicht kommerziell vertrieben/weitergegeben werden. Wenn du eine Version ohne diese Meldung willst, musst du die Standard/Professional/Enterprise-Version kaufen, die allerdings einiges kosten. Aber zum lernen ist die Autorenversion gerade richtig.
-
Also ich habe bisher mit Codewarrior und Apples Xcode (bei Mac OS X mitgeliefert) gearbeitet und kann die eigentlich nur empfehlen. Ausser mit den täglichen Compiler-Fehlern haben sie mich noch nie richtig geärgert.
Ein guter kostenloser Compiler für Linux ist afaik die gcc (GNU Compiler Collection)
-
MstyleK schrieb:
Gut, Danke... für die Antworten...
ich werde dann mal anfangen C++ zu erlernen..
was ich noch fragen wollte... ich habe eine Version vom Microsoft Visual C++
die "Autorisiert" ist...Es kommt immer wieder eine Meldung wenn man das Programm ausführen will...
wie kann man das verändern?Du hast 2 Möglichkleiten um so einen Meldung loszuwerden:
Entweder kaufst du die Vollversion von MS VC++ oder du steigst auf einen anderen Compilter (z.b. GCC) und ne andere IDE (z.b. KDevelop, Anjuta oder dieses Windows Dings) um.
-
Wenn du eine kostenlose IDE für Windows suchst, dann schau dir das MinGW Studio (oder DevC++) an, der Compiler der mitgeliefert wird (der GCC/MinGW Compiler) kann sich ohne Probleme mit kommerziellen Compilern wie den MSVC++ messen und du musst eben keinen Pfennig bezahlen.
@Cortex85
der GCC ist nicht nur für Linux gut, da der GCC der wohl portabelste Compiler ist, den es gibt.Unter Windows heisst die Portierung MinGW und unter DOS (32Bit Extended) heisst die Version djgpp und auf anderen Platformen (wie Mac, MVS, UNIX etc.) einfach gcc
-
Stimmt! sry, hab ich vergessen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Themen rund um Offtopic in das Forum Andere Compiler verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.