C++ mit welchem Betriebssystem??

• Hi.. ich bin (total) neu in Sachen C++ programmieren,
    doch allerdings.. würde ich gerne wissen, wie das so ist, wenn man auf windows programmieren will... muss man dann für eine bestimmte betriebsversion wie z.B windows XP programmieren lernen oder ist es egal.. weil man dann allgemein Windows programmieren lernt.. und es dann für jede beliebige version von windows programmieren kann??!

Meine 2.te Frage:
    Wie lernt man denn aus einem (z.B) 3D grafikprogramm charakter zu erstellen, den man dann ins C++ einbindet... um irgendwie mal ein Spiel zu programmieren ^^
    gibt es da im internet tutorials oder so 🙄

Danke für die antworten im voraus! 👍

• Du solltest auf jeden Fall ein OS nehmen, das gegen wildgewordene Programme halbwegs immun ist, also entweder Linux oder ein Windows auf NT-Basis. Ich persönlich nehme aufgrund der hohen Anzahl an frei verfügbaren Tools und Bibliotheken Linux.

• deine Ziele sind eh viel zu hoch gesetzt, da du erstmal C++ lernen solltest, ohne Windows oder 3D Zeugs, dass kannst du irgend wann später machen.

Ansonsten stimme ich mit Steven überein.

• Du mußt erstmal Standard-C++ lernen, also dir erstmal das Basiswissen aneignen. Das kann schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du das Basiswissen drauf hast kannst du dich an z.B. die Windows-Programmierung ranmachen. Wobei das eigentlich auch nicht schwer ist, WENN man C++ wirklich VERSTANDEN hat - sprich beherrscht. C++ als solches ist eine sehr allgemeine Sprache, die sich um Windows, Linux usw. einen Dreck kümmert. 😉

Um für Windows zu programmieren, gibts viele Möglichkeiten. Wobei du das Programm natürlich nur einmal schreiben mußt, es läuft dann auf allen gängigen Windows-Versionen.

Mehr möchte ich nicht schreiben, weil deine Fragen immer und immer wieder hier auftauchen. Im Prinzip mußt du halt erstmal einen Compiler besorgen:

http://www.kharchi.de/cpplinks.htm