suche formel um aus Farbfeld RGB zu bestimmen

• Ich habe eine ganz blöde Frage über die ich schon seit längerem hin und wieder mal nachdenke.

Jeder von euch der schon einmal mit eine Grafik programm gearbeitet hat, kennt dieses Farbfeld(obenlinks rot dann orange,gelb, grün, blau, purpur rot ohne grossartige stufen in den farbübergängen , nach untenhin ins scharze gehend un daneben ein regler für den Alpha wert von der Vollfarbe bis hin zum weiss)

so nun würde mich die foe formel interessieren mit der ich anhand der X und Y position des mauszeigers in diesem farbfeld sowie der position des "alpha schiebereglers" die exacten RGB werte für die ausgewählte farbe errechnen kann.

wenn einer fragen sollte wofür ich das brauche, ich arbeite zeitweise viel mit flash und Actionscript, dies hat nicht die möglichkeit anhand des mauszeigers die darunterliegende farbe zu "picken" ich würde nun gerne eine art colorpicker anhand einer Bitmap und diser formel entwickeln, nur ich habe bisher nicht zur berechnung gefunden.

gruss Sascha

• Vielleicht die Farbwahlgrafik in ein x*y Array ala

Farbe [0][0] = "0,0,0"
    Farbe [0][1] = "0,0,1"
    Farbe [0][2] = "0,0,2"
    ...
    umwandeln?
    Das Array kann man zB mit einer Schleife füllen.

Für den Helligkeitsregler nimmst du den r,g,b von der Farbwahlgrafik veränderst gleichmässig alle drei Zahlen:
    50,20,30 -> 55,25,35
    Ist nur eine Idee, vielleicht hilft es ja..

• javatis schrieb:

Jeder von euch der schon einmal mit eine Grafik programm gearbeitet hat, kennt dieses Farbfeld(obenlinks rot dann orange,gelb, grün, blau, purpur rot ohne grossartige stufen in den farbübergängen , nach untenhin ins scharze gehend un daneben ein regler für den Alpha wert von der Vollfarbe bis hin zum weiss)

Wenn du dich davon überzeugen läßt, dass dein "Alphawert" in Wirklichkeit kein Alphawert, sondern die Farbsättigung ist, dann sieht es so aus, als ob du nach dem HSI-Farbraum (Hue-Saturation-Intensity) suchst.

Wenn du danach googelst, dann findest du diverse Dokumente, in denen dieser Farbraum inklusive der nötigen Formeln beschrieben wird. ...zum Beispiel folgendes Dokument:

http://www.netnam.vn/unescocourse/computervision/12.htm

• erstmal sorry das ich solange nicht geantwortet habe aber war entzündungsbedingt erstmal weg vom Fenster....

Stimmt gregor ist die sättigung nicht der alpha wert.

hab das problem inzwischen gelöst... allerdings ohne die seite- formeln, bei deren umsetzung nach x+y koordinaten system ehrlich gesagt auch schwierigkeiten gehabt hätte... hab das "farbfeld" was ich als bitmap zu grunde gelegt habe in 18 teile unterteil mit jeweils 1 formel für r, g und b in den 18 teilen, dazu 2 mal 3 formeln für die sättigung und habe just for fun noch das alpha hinzugefügt, funzt nun.

thx

Sascha

Anmelden zum Antworten