Tasm "Hello World" auf Konsole
-
Hi,
nachdem ich mir verschiedene Hochsprachen angeschaut habe und mittlerweiel ganz gut OOP und funktional programmieren kann, würde ich gerne mal in ASM reinschnuppern und hab dazu auch einiges gelesen. Leider krieg ich es einfach nicht hin mit Tasm (5.x, war beim C++ Compiler dabei) etwas in einer Win32 Konsole auszugeben.
Könnte bitte jemand den Quellcode für TASM posten mit dem ich in einer Win32 Console einen "Hello World" String ausgeben kann.mfg
AsmNoob
-
Sollte das ganze nun ein DOS oder ein Win32-Programm werden?
-
Das Programm sollte ein Win32 Konsolenprogramm sien, dass ich mit Tasm32 und TLink32 asemblieren und linken kann.
mfg
AsmNoob
-
Wenn du was für die Console machen willst musst du mit TASM UND TLINK (ohne 32) arbeiten...
-
@AsmNoob:
Ein Beispiel:
; ; tasm32 /zn /ml /z DasProgramm.asm ; ; tlink32 -x -Tpe -ap -c -LD:\Tasm32\lib DasProgramm.obj ; .586 .model flat, stdcall includelib import32.lib extrn GetStdHandle : near extrn WriteConsoleA : near extrn ExitProcess : near STD_INPUT_HANDLE equ -10 STD_OUTPUT_HANDLE equ -11 STD_ERROR_HANDLE equ -12 .data hOut dd 0 iRead dd 0 szBuffer db 81 dup(0) szWarte db 13, 10, 'Eine feine Nachricht...', 13, 10, 13, 10 iWarteEnde db 0 align 4 .code start: push STD_OUTPUT_HANDLE call GetStdHandle cmp eax, -1 je ende mov [hOut], eax push 0 push offset iRead push offset iWarteEnde - offset szWarte push offset szWarte push hOut call WriteConsoleA ende: push 0 call ExitProcess end start
Das Programm ist eine Win32-Anwendung und muss daher auch mit tlink32 gelinkt werden. Des Weiteren kommt hierbei natürlich auch tasm32 zur Anwendung. tasm und tlink(ohne 32) kommen bei DOS-Anwendungen zum Einsatz.
Ciao...
-
Ob TASM, TASMX oder TASM32 verwendet wird, ist fuer HelloWorld-Programme erstmal ziemlich egal.
Diese Programme erzeugen alle so ziemlich den selben Output.
TLINK dient zum erstellen von 16Bit-Anweundungen (das ist fuer Win32 nicht so sinnvoll) mit TLINK32 koennen 32Bit-Programme - uA. Win32-Konsolenanwendungen - erstellt werden.
-
Danke hab mir sehr geholfen.
mfg
AsmNoob
-
AsmNoob schrieb:
Danke hab mir sehr geholfen.
Selbst ist der Mann...
-
Shit happens
mfg
AsmNoob