Mehrdimensionaler Vector
-
Griffin schrieb:
Trotzdem verstehe ich nicht, was an dem Code von BlackDragon ein 2D Vector sein soll
Und warum er den Thread "mehrdimensionalen Vector" nannte...
-
Hallo, ich habe den Thread deshalb mehrdimensional genannt, da ich halt eine Vector brauche mit dem ich mein JTable fülle. Einen Array der Form [][] kann ich nicht nehmne da ich vorher nicht weiß wie groß meine Tabelle sein wird. Ich muß also absolut dynamisch arbeiten. Von C++ kenne ich das halt so dass man diesen sehr einfach mit einem Vector wie oben beschrieben realisieren kann. Leider finde ich keine elegante lösung in Java.
-
BlackDragon schrieb:
Hallo, ich habe den Thread deshalb mehrdimensional genannt, da ich halt eine Vector brauche mit dem ich mein JTable fülle. Einen Array der Form [][] kann ich nicht nehmne da ich vorher nicht weiß wie groß meine Tabelle sein wird. Ich muß also absolut dynamisch arbeiten. Von C++ kenne ich das halt so dass man diesen sehr einfach mit einem Vector wie oben beschrieben realisieren kann. Leider finde ich keine elegante lösung in Java.
Könntest du dir mal mein vorletztes Posting durchlesen? Danke.
-
BlackDragon schrieb:
Wieso sollte das mit der Klasse Vector nicht gehen? Wo ist denn der Unterschied zwischen Deiner C++ Lösung und der von GPC?
-
Also irgendwie hab ich das Gefühl, hier wird ein mathematische Vektor mit einem Vector (als Liste) verwechselt
Du willst sicher sowas wie ein Vector in einem Vector oder? Oder ein Vektor in einem Vector??
-
Hallo, was ich nur will ist ein JTable mit daten füllen. Dazu nimmt man laut Buch ein Array der Form Array [][]. Damit man halt die Spalten und Reihen realisieren kann. Da ich aber vorher nicht weiß wieviele Zeile die Tabelle haben wird, kann ich ja kein Array nehmen. Ich muß sowas wie ein Vector nehmen der ja nichts anderes wie ein dynamisches Array ist so das ich ohne zu wissen wie groß meine Tabelle wird die Zeilen immer dranhängen könnte, oder? Leider weiß ich nur nicht wie ich das mit einem Vector oder irgendetwas anderem Lösen soll. Das ist alles was ich will. Ich möchte nur eine Tabelle realisieren.
-
- Du erzeugst einen Vektor (wie ich bereits sagte: Einen generischen Vektor, einen Normalen oder einen Wrapper-Vektor)
- Du füllst diesen Vektor mit all deinen Daten
- Wenn du das 2dim Array für die JTable brauchst, holst du einfach die Daten aus dem Vektor heraus und baust dein Array auf.
Nebenbei: Wenn du die Frage von Anfang an so gestellt hättest, wären nicht so viele Postings nötig gewesen...
-
Reden wir hier grad von Matrizen?
-
GPC schrieb:
Reden wir hier grad von Matrizen?
lol
-
@BlackDragon: Lies einfach mal die Dokumentation. Dort wirst Du sehen, dass z. B. das DefaultTableModel eine Methoden setDataVector(Vector dataVector, Vector columnIdentifiers) hat.
Das dürfte Dir helfen.