Bahnkurve bestimmen



  • Hi,

    ich habe gerade einen Blackout... und zwar habe ich einen Lagenvektor bestimmt, wobei alle unten benutzten Konstanten gegeben sind.

    \vec{r}(t)=\left(\begin{array}{c}v\_0\cdot\cos(\alpha)\cdot t+x\_0\\-\frac{1}{2}\cdot g\cdot t^2+v\_0\cdot\sin(\alpha)\cdot t+y\_0\right)

    Nun soll ich die Bahnkurve y(x)y(x) bestimmen und weiß absolut nicht wie ich das anstellen soll. Als Musterlösung angegeben ist...

    y(x)=12g1(v_0cos(α))2(xx_0)2+tan(α)(xx_0)+y_0y(x)=-\frac{1}{2}\cdot g\cdot\frac{1}{(v\_0\cdot\cos(\alpha))^2}\cdot(x-x\_0)^2+\tan(\alpha)\cdot(x-x\_0)+y\_0

    Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären... Ich vermute nämlich, dass es sehr einfach ist und ich mich nachher totärgern werde, dass ich nicht selber darauf gekommen bin.

    Viele Grüße,
    Maschi



  • r(t)=(v_0cos(α)t+x_012gt2+v_0sin(α)t+y_0)\vec{r}(t)=\left(\begin{array}{c}v\_0\cdot\cos(\alpha)\cdot t+x\_0\\-\frac{1}{2}\cdot g\cdot t^2+v\_0\cdot\sin(\alpha)\cdot t+y\_0\end{array}\right)

    Sorry, hatte das \end{array} in dem oberen tex vergessen 🙄 .



  • Ich bin mal so frei, das ein bißchen anders aufzuschreiben:

    r(t) = ( r1(t) , r2(t) )

    Die erste Koordinate ist x, die zweite ist y.

    Wir schreiben also:

    x = r1(t), y = r2(t).
    Diese beiden Gleichungen jetzt so lange umformen, bis das t weg ist und das ganze von der Form y = Ausdruck in x ist. Zum Beispiel könntest Du t in x ausdrücken und diesen Ausdruck dann in y einsetzen.

    MfG Jester



  • Args, das klingt natürlich einleuchtend und das Ergebnis konnte ich auch jetzt ganz schnell nachvollziehen. Danke dir!. Sorry für die blöde Frage... 🙂 .


Anmelden zum Antworten