Betrag von Polarkoordinaten?



  • Hi,
    ich habe eine Geschwindigkeit in Polarkoordinaten gegeben. Wie bestimme ich daraus den Betrag?

    v(φ)=v_re_r+v_rφe_φ\vec{v}(\varphi)=v\_r\cdot\vec{e\_r}+v\_r\cdot\varphi\cdot\vec{e\_\varphi}

    Ich habe versucht es in kartesische Koordinaten umzuformen und dann normal die Euklidsche Norm angewendet und kam auf v(φ)=vr(1+φ)v(\varphi)=v_r(1+\varphi), aber das scheint nicht richig zu sein... Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße



  • Polarkoordinaten bestehen aus (Betrag, Richtung). Folglich ist vr Dein Betrag...

    Würdest Du Deinen Rechenweg korrekt ausführen, würdest Du übrigens auf das selbe Ergebnis kommen. Möglicherweise hast Du irgendwo den Betrag für den "trigonometrischen Pythagoras" falsch berechnet.



  • Ich habe auf die Zeichnug gesehen und mir gedacht, dass sowohl er\vec{e_r} als auch eφ\vec{e_\varphi} Komponenten in x und y-Richtung haben und demnach den Pythagoras auch über die beiden Anteile gebildet. Dann kam das raus... Das ist eine Aufgabe bei der man die Geschwindigkeit eines Massenpunktes auf einem Stab berechnen muss, wobei der Stab um ein Zentrum gedreht wird. Heraus kommt als Ortskurve eine archimedische Spirale. Muss ich wirklich nur vrv_r als Geschwindigkeit nehmen?



  • Hab vergessen zu erwähnen, dass der Punkt auf dem Stab auch eine Geschwidigkeit hat. vrv_r ist die Geschwindigkeit mit der der Punkt sich vom Drehzentrum entfernt. Aber dann ist ja noch die Rotationsgeschwindigkeit.



  • Ich denke ich weiß wie es geht... Mein Gott bin ich behämmert. Ich muss nur nen einfachen Pythagoras auf die Komponenten anwenden...


Anmelden zum Antworten