allgemeiner Scheitelpunkt (für Ortskurve)
-
Hallo
ich will von einer Funktion, wie zBf(x) = x³ - tx² + 5x
(t = Parameter)die Ortskurve der Scheitelpunkte berechnen.
Falls ich das richtig rausgefunden habe, brauche ich dazu erstmal
den "allgemeinen Scheitelpunkt"(?) also so etwas wie:
S (2/t : -t²/4)
(nur ein Beispiel)Wie ich daraus durch "Elemination des Parameters" dann die Ortskurve erhalte,
habe ich verstanden, aber wie erhalte ich überhaupt diese "allgemeinen Scheitelpunkt?"
Also, wie forme ich zB (4x : 2tx) in diese Form um, in der dann kein x und y mehr auftauchen?
Jede Hilfe ist willkommen, bei google finde ich nur Rahmenrichtlinien, die mir sagen dass ich das eigentlich können müsste
-
hm... du suchst ja eine zuordnung t-> g(t)
der allgemeinen scheitelpunkt, den du da hast, ist eine zuordnung für 2/t. das mußt du jetzt nur so umformen, daß t allein auf einer seite der gleichung steht.
einfaches beispiel:
f(x) = tx^2f'(x) = 2tx
2tx = 0 => x = 0
die scheitelpunkte der funktionenschar liegen also alle auf der geraden x = 0, wie auch leicht zu veranschaulichen ist.
-
Du berechnest den Extremwert wie du es ohne Parameter gewohnt bist, und tust so, als wäre t eine x-beliebige Zahl. Wenn du x und y Koordinate hast einfach x nach t umstellen und in y einsetzen. Dann hast du eine y(x)-Abhängigkeit ohne t. Und das ist deine Ortskurve.
-
das mußt du jetzt nur so umformen, daß t allein auf einer seite der gleichung steht.
sehr gut, das war es was mir irgendwie gefehlt hat, danke euch beiden!